gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß ich unbekannte E-Mails lesen und beantworten, oder kann ich sie "löschen und ignorieren"?

gefragt von WolfPrawitz am 30.10.2008 um 19:26 Uhr

Heute erhielt ich per Post eine Auftragsbestätigung- mit Rechnung über 83,88 € - von der Firma Interweb Services GmbH, 90762 Fürth (GEWINNSTAR - Der professionelle Eintragsservice für die Top-Gewinnspiele!). Diese Firma sagt mir nichts. Ich soll von denen eine Werbemail erhalten haben, worin die mich aufmerksam machten, deren Service 14 Tage lang kostenlos zu testen.Auch hätte ich einen Probezugang zu meinem persönlichen Kundenbereich. Parallel soll ich zur Bestätigung meines Probezugangs am 9.10.2008 eine E-Mail von denen erhalten haben. Dies kommt mir sehr merkwürdig vor, denn: E-Mails, deren Absender ich nicht kenne, werden von mir "gelöscht und ignoriert". Wieso kann denn dann angeblich sein, daß ich ein paar Tage später wieder eine E-Mail von denen erhalten haben soll? Bin ich eigentlich verpflichtet, jede E-Mail zu lesen und darauf zu reagieren? Da ich innerhalb der Testphase nicht widerrufen hätte, wandelt sich der Probezugang gemäß deren Teilnahmebedingungen in ein 12 monatiges, kostenpflichtiges Abo um. Ich weiß gar nicht, um was für ein Abo es sich handeln soll. Vielleicht kennt einer von Euch auch so einen Fall oder hat dies selbst erlebt. Ich betrachte diese Sache als üble Abzocke. Wie sieht es denn aus, wenn ich 2-3 Wochen Urlaub mache? Da kann ich ja wohl

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.299 e-mail-von-unbekannten x 1

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 30. Oktober 2008 19:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ignorier das doch, ist doch nur Abzocke

anonym
beantwortet von Klaus68 am 30. Oktober 2008 20:35
1x

Wenn Du nichts bestellt hast, solltest Du auf gar keinen Fall reagieren. Denn damit würdest Du nur den Empfang der Mail's bestätigen und bekommst demnächst noch mehr Müll in Dein Postfach.

Wenn Du den Müll schon per Post bekommst, dann solltest Du mal über den Umgang Deiner persönlichen Daten nachdenken. Die Schreiben solltest Du vielleicht aufheben. Könnte man ja mal brauchen. Aber bloß nicht reagieren.

Erst wenn ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Dich eingeleitet wird (Post vom Gericht) dann MUSST Du reagieren. Aber dazu wird es ganz sicher nicht kommen.

anonym
beantwortet von theStorm am 30. Oktober 2008 19:32
1x

einf löschen und ignorieren.

ich habe mich - obwohl ich es eigentlich als informatiker besser wissen müsste - mal versehentlich bei einer abzock-seite angemeldet (nachbarschaft24.de) rechnung per mail. ignoriert bzw. geantwortet das ich vom vertrag zurück trete und vom widerrufsrecht gebrauch mache. drohmail. ignoriert. drohbrief. ignoriert. inkassobrief. ignoriert. jetzt vor ein paar wochen kam nochmal ein schreiben... "letzte warnung: zahlen sie 85 euro für einen klage-erlassungs-antrag". ignoriert. das wird vermutlich der letzte lächerliche schrieb gewesen sein. geschäftsführer in dubai - alles klar ^^ ...die kriegen keinen cent. klagen werden die sowieso NIE weil sie sich selbst strafbar machen und anklagen fürchten (täuschung etc.).

also, mein ratschlag, den dir auch die verbraucherzentrale raten würde: einfach ignorieren bzw. wenn du dich tatsächlich irgendwo angemeldet hast vom widerrufsrecht gebrauch machen - einfach per mail...wie gesagt, klagen tun die eh nicht.

achso, und nochwas - wenn sie deinen namen nicht haben kannst du es sowieso von vorneherein ignorieren. da du ja scheinbar nicht so blöd warst wie ich und dich nirgends angemeldet hast - einfach löschen.

und nochwas - KEINE seriöse firma versendet rechnungen per .exe, .zip, .rar etc.

Kommentar von WolfPrawitz am 30. Oktober 2008 19:54

Hallo! Woher die meinen Namen und meine Adresse her haben weiß ich nicht. Nur eins ist klar: So wie DIE meine Adresse geschrieben haben, schreibe ich sie nicht. Und dieser besagte Brief wurde von unserem Briefträger in den Briefkasten gesteckt.

evelote
beantwortet von evelote am 30. Oktober 2008 19:31
1x

Ich loesche auch alles Unbekannte. Ignorier es. Wenn Du nicht geschrieben, unterschrieben oder sonstwas gemacht hast - dann koennen die Dir gar nichts. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du die ja anzeigen. Ich kann Dir doch nichts gegen Deinen Willen, bzw. ohne Deine Zustimmung verkaufen, und dann eine Rechnung einfordern. Lachhaft. Aber, die glauben: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" also "versuchen wir es mal"

Romjia
beantwortet von Romjia am 30. Oktober 2008 19:31
1x

Sodele da haben wir es wieder. Die Dummfänger sind wieder am Werk. Du kannst zu 100% davon ausgehen das du niemals eine Auftragsbestätigung von denen bekommen hast bevor deine 14 Tage Widerrufsfrist umgewesen sind. Vieleicht warst du wirklich auf der Seite vieleicht hast du versehentlich nen Link in ner Mail geklickt, aber rechtmäßig einen Vertrag wirst du nicht eingegangen sein. Am besten machst du dich so schnell wie es geht auf den Weg zur Verbraucherschutzzentrale in deiner Nähe. Kostet nur knapp 10 Euro und die können die sofort sagen was du zu tun hast, was du den Typen schreiben sollst oder nicht und ob sich eine Anzeige wegen Betrug lohnt. Fakt ist vor denen wirst du keine Ruhe haben bis du nicht klipp und klar sagst das sie dich mal können. Die rechnen damit das hunderte Leute eingeschüchtert ganz schnell ihre Rechnung zahlen ohne zu überlegen ob sie das überhaupt müssen. Leider machen die immer und immer wieder ne ganze Menge GEld damit bevor sie abtauchen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. Oktober 2008 19:30
1x

weg mit dem Dreck und löschen, sobald du diese aufmachst, hast du ungebetenen Besuch auf dem PC

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 30. Oktober 2008 19:29
1x

Bloß nicht öffnen! Dahinter könnte sich ein Virus verbergen, ist nur ein Spam!

anonym
beantwortet von Lenie am 30. Oktober 2008 19:29
1x

Wenn du damit nichts anfangen kannst, lösch es am besten

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 30. Oktober 2008 19:29
1x

Übliche Abzocke, an die Verbraucherzentrale melden, nichts unterschreiben und nichts zahlen.

angie760
beantwortet von angie760 am 30. Oktober 2008 19:27
1x

Ignorieren.Gar nicht erst öffnen!

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 30. Oktober 2008 19:32

Löschen, ungelesen löschen, löschen, ungelesen löschen, löschen, ungelesen LÖÖÖSCHSCHSCHEEENNN!!! Und alles bleibt GUT.

anonym
beantwortet von maxelputzeI am 30. Oktober 2008 19:27
1x

Ignoriern löschen, das irgend eine abzock masche.

oleandra
beantwortet von oleandra am 30. Oktober 2008 19:27
1x

löschen und nicht weiter darüber nachdenken

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 30. Oktober 2008 19:27
1x

Ungelesen löschen und gut ist....!

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 30. Oktober 2008 19:27
1x

löööööööööööschen

lg

anonym
beantwortet von Prinzi2003 am 18. Februar 2009 14:50
0x

Schaut bitte hier: http://www.verbraucherrunde.de/abzocke-durch-gewinnstar-com-t863-1380.html Interweb Services GmbH in Fürth und die Silver Media GmbH in Fürth sind Abzocker-Firmen! Hier sind bereits mehr als 300 Anzeigen wegen versuchten Betruges und versuchter Nötigung erstattet worden! Die Staatsanwaltschaft ermittelt! Alle die sowas erhalten = Anzeige erstatten!

anonym
beantwortet von 338194 am 27. November 2008 16:25
0x

Ignorieren und löschen, aber nicht erst lesen, bringt nur Spam. Schließlich weiß man doch, von wem man eine e-Mail erhalten oder erwarten kann.

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 1. November 2008 21:14
0x

Mein Tipp: Merk Dir den Absender der Mail und melde es der Verbraucherzentrale. Die Mail solltest einfach löschen. Die Verbraucherzentrale wird den Herrschaften, die diese Mail verschickt haben, dann schon "auf die Finger klopfen"...

anonym
beantwortet von WolfPrawitz am 30. Oktober 2008 19:31
0x

Hey, Habe doch diese Auftragsbestätigung mit Rechnung per POST nach Hause bekommen nicht per Mail!!

Gruß Wolf

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 30. Oktober 2008 19:34

Das aendert doch nichts. Ich kann Dir auch per Post eine Kaufbestaetigung schicken - von der Du nichts weisst. Was soll das. Auch das ignorieren oder anzeigen. ??Betrugsversuch??

Kommentar von theStorm am 30. Oktober 2008 19:57

ganz genau. auch das ignorieren...

ich glaub ich muss morgen auch einfach mal wahrlos rechnungen verschicken ggg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.