Frage von Mavoras, 140

Muss ich unbedingt in eine Psychatrie?

Wann muss man unbedingt in eine Psychatrie?? Wenn man Selbstzweifel hat? Reicht schon Selbstverachtung? Oder wann muss man unbedingt in eine Psychatrie? Hilft denn eine Psychatrie immer? Ist man dannach immer sofort wieder zu 100% Psychisch gesund? Oder kann eine Psychatrie es sogar schlimmer machen? Muss man schwerst psychisch krank sein um unbedingt in eine Psychatrie zu müssen? Oder reicht schon wenig? Naja mit "müssen" meine ich eher "sollte", kann denn der Psychiater nicht helfen? Muss man unbedingt bei Problemen sofort in die Psychatrie? Wenn ja, warum? Und wenn man absolut nicht will auch wenn man ein paar Probleme hat? Ab wievielen Problemen muss man denn unbedingt in eine Psychatrie?

Antwort
von WosIsLos, 62

In die Psychiatrie muß man mit Erkrankungen (Schizophrenie, Borderline, Paranoia, schwere Depressionen, Suizidgefahr, Gefahr für die Allgemeinheit, etc.)

Mit Problemen wie Selbstzweifel oder Selbstverachtung etc. suchst du einen Psychotherapeuten auf.

Kommentar von Mavoras ,

Bin kein Fan davon immer gleich zu "Profis" zu rennen.

Kommentar von WosIsLos ,

Null problemo.

Antwort
von SharaLove, 40

Es werden immer Leute dazu gedrängt die sowas leicht glauben. Du bist für dein Leben verantwortlich und du musst letzendes selber entscheiden was gut für dich ist. Wenn du meinst das auch wenn dieser User keine Ahnung hat notwendig ist dahin zu gehen dann mach dass, spätestens wenn die merken das du ganz normal bist sagen die dir sowieso dass du das nicht brauchst. Du musst an dich selber glauben es wird immer menschen geben die dich nicht mögen, aber wenn es nicht mal mehr jemand aus deinem privaten Umfeld ist der dich nicht mal mehr kennt, dann kannst du dir sicher sein das du ein ganz normaler nicht psychisch kranker bist.

Liebe Grüße Diene Shara

Und vergiss nicht Glaub an dich selber, es gibt immer jemand der hinter dir steht.

Kommentar von Mavoras ,

Ach wirklich? Menschen sind doch alle gleich...

Kommentar von SharaLove ,

Wie meinst du dass?!

Antwort
von FlyingCarpet, 71

Wenn Du Dich selbst und/oder andere gefährdest.

Kommentar von Mavoras ,

Naja die kommen eher ins Gefängnis die die andere Gefährden, die müssen ja nicht unbedingt Psychisch krank sein können auch normale Verbrecher sein.

Kommentar von FlyingCarpet ,

nur, wenn es wirklich zu einer Straftat kommt.

Kommentar von Mavoras ,

Ja dann kommst du ins Gefängnis.. 

Antwort
von Virginia47, 20

Wegen Selbstzweifel und/oder Selbstverachtung muss man nicht gleich in eine Psychiatrie. Das kann man auch allein - notfalls mit professioneller Hilfe - in den Griff bekommen. 

Zuerst muss ein Arzt eine Diagnose stellen. Und wenn da angezeigt ist, dass ein Psychiatrieaufenthalt empfehlenswert sei, kann man diesen Schritt gehen. 

Ich habe mich freiwillig einweisen lassen - wegen schwerer Depressionen. Allerdings ging es mir da schon wieder besser. So war die Psychiatrie hilfreich, weil ich da viel gelernt habe. Und ich möchte diese Zeit nicht missen. Aber da ich mich schon wieder so gut fühlte, habe ich mich auch selbst wieder entlassen lassen. 

Es gab aber auch Patienten, bei denen kein Fortschritt festzustellen war. 

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. 

Kommentar von Mavoras ,

Ja es ist weil hier ein User gesagt hat ich solle wegen Selbstzweifel in die Psychatrie..

Kommentar von Virginia47 ,

Das halte ich für übertrieben. Da wären die Psychiatrien total überfüllt - und kaum noch Leute auf der Straße. 

Es zweifelt wohl jeder mal an sich selbst. 

An dir liegt es nun, ein gesundes Maß zu finden. Aber deswegen musst du nicht gleich in eine Psychiatrie. 

Antwort
von Satori1234, 53

den meisten wird dort eher nicht langfristig geholfen. Besser wäre psychotherapie, der psychiater behandelt meist nur mit medikamenten und das allein ist langfristig nicht hilfreich 

Antwort
von BlauerSitzsack, 52

Beruhig dich mal ein wenig. Manche sind sogar in einer, wenn sie die Schule wegen Videospielen schwänzen (halt täglich), es kommen also Leute mit allen möglichen Problemen rein, ist nicht immer eine Psychose und ja ... eine Psychatrie macht es oft schlimmer.

Kommentar von Mavoras ,

Naja hier hat mir halt einer gesagt ich sollte in eine Psychatrie, weil ich eben Selbstzweifel habe...

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Der war aber nicht sehr helle.

Kommentar von Mavoras ,

Naja, ich weiss nicht, ich halte es auch für übertrieben, ausserdem würde ich Freiwillig nie in eine Psychatrie gehen..

Gut so.

Kommentar von Mavoras ,

Die Vorstellung, es schreckt mich ab. Selbst wenn diese Psychatrie noch so schön aussieht, es wäre doch eher ein Goldener käfig...

Ich kenne Freunde, die drin waren, war jetzt nix soooo schlimmes für sie, aber ist bei jedem anders.

Kommentar von Mavoras ,

Ja aber es ist doch wirklich eher ein Gefängnis? Und wer weiss wie lange man dort drinnen bleibt, für mich ist es eine Erniedrigung.. Ich würde mich bestraft fühlen, und meine Selbstzweifel würden wohl noch zunehmen weil man eben gefangen ist. Gefangen für einen lächerlichen Grund..

Es IST ein Gefängis, nichts anderes.

Kommentar von Mavoras ,

Ja trotzdem sind viele Leute der Meinung man solle schon wegen "Kleinigkeiten" dahin wie Selbstzweifel.

Antwort
von klausjosef1955, 5

Warum fragst Du? Was ist der Hintergrund? Was ist das konkrete Problem? Ich sehe da nicht klar und weiß zu der Frage daher keine Antwort.

Antwort
von Hajo80, 60

Eine Psychiatrie kann es schlimmer machen. Es kommt auf die Behandeln Einrichtung kann. Unterschied ob es eine qualitativ gute Einrichtung ist oder wie man im Rheinland sagt "Juppenhüschen" also eine Wegsperrstation. Würde vorher mal mit einem Facharzt sprechen

Kommentar von Mavoras ,

Naja ich muss nicht unbedingt in die Psychatrie aber ein User hier bei GF drängt mich fast dazu sagt die ganze Zeit ich sollte in eine..

Kommentar von Hajo80 ,

Wenn Du wegen eines Users auf so was kommst.........bist Du 100 % gesund. Da könnten hier aber einige User in die Klapse

Kommentar von Ille1811 ,

Wenn dieser user schon fünf Tage in deinen schuhen gelaufen ist, mag es sein, dass er weiß, was gut für dich ist. Hast du ihm deine Schuhe aber noch nicht fünf Tage ausgeborgt, ist es meist so, dass er von sich auf andere schließt.

Kommentar von Mavoras ,

Der kennt mich ja nicht. Ich hab halt ziemliche Selbstzweifel und niedriges Selbstbewusstsein, deshalb lasse ich mich so leicht verunsichern..

Kommentar von Hajo80 ,

Tja genau deswegen..................schnallste ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community