MUSS ich unbedingt einen Tan-Generator (Sparkasse) haben?

10 Antworten

jetzt ab dem 20.07.19 braucht man den. und man muss aufpassen, nicht einen 2. account von der SSK ohne eigenen Willen und ohne Aufklärung darüber untergejubelt zu bekommen und man muss aufpassen, nicht plötzlich keine Papierkontoauszüge dann mehr ziehen zu können, ohne dass man das wollte und darüber aufgeklärt wurde und man muss aufpassen, nicht zusätzlich noch eine für mich jedenfalls überflüssige Anti-Hacker-Versicherung aufgedrängt zu bekommen. ich finde, dass sich deren Geschäftsgebahren in der SSK sehr negativ verändert hat nur noch zu deren Geld-Vorteil und nicht zu dem des Kunden.

Nein, musst Du nicht - ich würde das auch nicht nutzen wollen. HBCI ist sicherer.

was ist denn HBCI? Und wenn ich nur ein älteres Nokia-Handy habe und einen Desk-Top-PC habe?

Hey :) Nein du brauchst keinen TAN - Generator :) Denn du kannst SMS - TAN machen :) habe ich auch .. Wenn du dann online Banking machen "willst" musst du eben überweisen und zur bestätigung schicken die dir schnell den TAN Code auf dein händy und fertig :) Hoffe ich konnte dir helfen :) lg. Alina

Bei der SparKasse geht das SMS TAN Verfahren! Da brauchst du das nicht. Frag mal deinen Berater!

das geht ab dem 20.07.19 eben nicht mehr.

Deine Vorstellung, nur um den Kontostand zu kontrollieren online banking beantragen, überlege ob dir das so viel Wert ist.