Frage von issieizzy, 85

Muss ich unbedingt die 10. Klasse beim wechseln aufs Gymnasium wiederholen?

Also ich habe in der 9.Klasse freiwillig vom Gymnasium auf eine Realschule gewechselt. Nach der 10. Klasse wollte ich wieder zurück um mein Abitur zumachen. Ich hab gehört man muss dann die 10.Klasse wiederholen als "Einführungsphase" . Das Problem: Ich bin schon einmal in der 8. sitzengeblieben und wollte nicht wieder ein Jahr umsonst machen. Gibt es da irgendeine Ausnahme?

Danke im Vorraus!

(sorry für den langen text)

Antwort
von turnmami, 50

In Bayern kann man nur gleich in die 11. Klasse, wenn du schon eine zweite Fremdsprache in der Realschule hattest und in den Hauptfächern einen Notendurchschnitt von 1,5 hast (kann auch 2,0 sein, bin mir da jetzt nicht so sicher). Ansonsten muss jeder die 10. Klasse wiederholen

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 26

Das kommt auf die Regelungen in deinem Bundesland an.

Antwort
von austrialeo, 24

Da solltest du vielleicht im Gymnasium selbst nachfragen, ob du unter bestimmten Umständen die E-Klasse überspringen darfst. 

Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach gehen wird, da wir in unserer Klasse (auch Einführungsklasse) einen Schüler mit 1,2er Schnitt im Abschlusszeugnis hatten und er diese Klasse auch nicht überspringen konnte. Das kann aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Also frag am besten in der Schule nochmal nach.

Aber du solltest dir auch im Klaren sein, dass du dann (fals doch möglich) ein ganzes "Gymnasium-Jahr" versäumt hast, und dann evtl Probleme mit dem Stoff bekommen kannst.

Antwort
von Masch96, 25

Ich war nie auf dem Gym und musste die 10 klasse nicht wiederholen 

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 29

Hi,

nein, bei G8-Gymnasien zählt die zehnte Klasse als EInführungsphase. Du kommst nicht drum herum, sorry...

LG

Kommentar von WildPferd2000 ,

gibts g8 noch?

Kommentar von DieChemikerin ,

Selbstverständlich, ich besuche ein Gymnasium im G8-System.

Kommentar von issieizzy ,

das Gymnasium auf das ich wechseln will hat kein G8 mehr sondern G9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten