Frage von Vargonautas, 44

Muß ich Umsatzsteuer für Warenverkauf (ohne Aufschlag) abführen?

Ich bin Kleinunternehmer und muß, da ich im letzten Jahr über 17500.- Euro Umsatz gekommen bin, zur Zeit Umsatzsteuer abführen. Für Bekannte habe ich Ware gekauft (mit Rechnung), diese Ware gebe ich an meine Bekannten ohne irgendeinen Aufschlag weiter. Der Einkaufsbetrag ist also der gleiche wie der Betrag auf der Rechnung für meine Bekannten. Muß ich trotzdem Umsatzsteuer abführen?

Antwort
von wfwbinder, 28

Natürlich, aber da Du ja in gleicher Höhe Vorsteuerabzug hast, fällt keine Zahllast an.

Ausser Du hättest von einem Kleinunternehmer, oder einer Privatperson gekauft.

Kommentar von Vargonautas ,

Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß da irgendwo ein Haken ist, es befinden sich nämlich ein paar Rechnungen, Posten von Privatpersonen mit dabei, in denen die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen ist. Diese Rechnungen darf ich nun für meine Bekannten neu schreiben, mit passender MwSt.

Antwort
von MenschMitPlan, 26

Ja klar, warum auch nicht? Warum soll das anders sein, nur weil du die Abnehmer kennst?

Die Vorsteuer aus der Eingangsrechnung holst du dir doch auch, oder?

Antwort
von klugshicer, 21

Lass dir mal das Wort "Mehrwertsteuer" noch mal durch den Kopf gehen und frage dich wie viel Umsatzsteuer du unterm Strich abführen musst, wenn der Mehrwert gleich 0 ist.

Oder anders gesagt wenn du etwas für 119,- Euro Brutto einkaufst, dann sind darin normaler Weise 19,- Umsatzsteuer enthalten, die Du als Vorsteuer absetzen kannst.

Wenn Du jetzt die selbe Ware wieder für 119,- Brutto verkaufst, dann sind da ebenfalls 19,- Umsatzsteuer enthalten die Du eigentlich abführen müsstest.

Aber wegen dem Vorsteuerabzug beträgt deine Zahllast 0,-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten