Frage von BlahBlahBlah123, 30

Muss ich um Anglistik studieren zu können mein Abitur in Englisch machen oder kann ich Englisch auch nur zweistündig wählen?

Also ich habe eine, meiner und meiner Klassenkameraden Meinung nach, schlechte Lehrerin in Englisch. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich, da ich auf einem Beruflichen Gymnasium bin, einfach nur zweistündiges Englisch zu nehmen also fachbezogenes Englisch oder ob es dann nicht mehr funktioniert, dass ich Anglistik studieren kann. Da ich dann natürlich nicht mehr so in Übung wäre, wäre meine Idee einfach ein Aupair Jahr zu machen um mein Englisch wieder aufzubessern.

Antwort
von HansH41, 19

Wenn die Lehrerin schlecht ist - was es geben soll - dann nützt dir auch eine Leistungskurs bei ihr wenig.

Deine Idee mit dem fachbezogenen Englisch ist gut. Schau, dass du technisches Englisch lernst. Das können die wenigsten Anglisten.

Natürlich kannst du anschließend Anglistik studieren. Das ist ja kein NC-Fach.

Antwort
von botanicus, 13

Um das Studium absolvieren zu können, kannst Du Englisch auch komplett abwählen. Jedes allgemeine Abitur genügt als Basis für jedes Hochschustudium.

Kommentar von earnest ,

Die Frage ist doch, ob das bei einem Anglistikstudium anzuraten ist.

Kommentar von botanicus ,

Die Frage war "Muss ich ...?"

Ansonsten denke ich, dass jemand, der sich für ein Anglistikstudium interessiert, hinreichend Interesse und Sprachkenntnisse für das Studium mitbringt. Die paar Stunden reißen's nicht raus. 

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 6

Wir können nicht beurteilen, inwieweit dein Urteil und das Urteil deiner Klassenkameraden korrekt ist.

Wenn die Lehrkraft wenig Ahnung hat, ist es tatsächlich relativ egal, ob du nun zweistündig oder z.B. fünfstündig Frust schiebst. 

Hat sie aber Ahnung, dann schießt du dir selbst in den Fuß.

Natürlich ist Englisch kein NC-Fach, aber du solltest schon zu Beginn des Anglistikstudiums gut Englisch können.

Das Jahr als Au Pair ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten