Frage von KundenTester, 99

Muss ich trotzdem zum Schulfest?

Hallo!

Wir haben diesen Freitag den TaTü (Tag der offenen Tür), an welchem u.a. die neuen 5.Klässler die Schule kennen lernen sollen und es für diese eine Führung mit "Mit-Mach-Stationen" gibt.

Soweit so gut, die 7. Klasse macht z.B. Etwas im Chemieraum etc. pp

Da ich in meinen Kursen für keine Aktivität gebraucht werde, sondern die Lehrer das entweder mit anderen Klassen/Kursen machen habe ich nichts zu tun.

Um sicher zu gehen, sollten wir deshalb all unsere Lehrer fragen, ob sie uns für den TaTü bräuchten.

In meinem Differenzierungskurs werde ich nicht gebraucht, so wie ein anderer Teil der Klasse der in einem anderen Kurs ist. Nur einer der Kurse soll Waffeln backen.

Doch jetzt habe ich erfahren, dass ANWESENHEITSLFLICHT für die Schüler herrscht; für eine Veranstaltung um halb vier, die nach dem regulären Unterricht stattfindet.

Ich habe da ohnehin nichts zu tun, also was soll ich da?!

Kann die Schule von mir verlangen, dass ich an einer "Außerschulischenveranstaltung" teilnehme?!

Antwort
von thorsengel, 26

Ja, sie kann. 
Bis zu gewissen Grenzen die im Schulgesetz deines Bundeslandes stehen.
Schulgesetz ist Ländersache. Also wenn du eine wirklich brauchbare Antwort willst, dann müssen wir wissen woher du kommst.
Aber meistens ist es so. Dass in D eine 6 Tage Schulwoche gilt, und Unterrichtszeiten von 8 bis 17.00.
Also ist das normalerweise der Rahmen in dem dich deine Schule zur Anwesenheit verpflichten darf.

Kommentar von KundenTester ,

5 Tage Woche

Kommentar von thorsengel ,

Gut, glückliches Bundesland.
Ist in deinem Fall aber irrelevant, da es um Freitag geht, oder?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 11

Offizielle Antwort: Die Schule kann selber festlegen, was eine Schulveranstaltung ist, bzw. was eine außerschulische Veranstaltung ist. Deshalb musst du hin.

Inoffizielle Antwort: Wenn du bei keinem Stand gebraucht wirst, fällt eh niemandem auf, dass du nicht da bist. Bei dem an einem Schulfest üblichen Gewusel kann auch niemand mit einer Strichliste rumlaufen. Du solltest dich nur unauffällig verdrücken. ;)

Tipp: Sei in den ersten 20 Minuten präsent, back irgendwo ein paar Waffeln mit, damit dich jmd. sieht, und mach dich dann aus dem Staub ;).

LG
MCX

Antwort
von SeifenkistenBOB, 23

Oh Mann, diese hirnrissigen und undurchdachten Regelungen kenne ich nur zu gut von meiner ehemaligen Schule.

Lösung: Einfach nicht hingehen. Da dich offenbar kein Lehrer erwartet, wird sich auch keiner fragen, wo du steckst.

Und außerdem wolltest du ja um vier Uhr deine Tante im Krankenhaus besuchen und danach musst du ja noch ins Fußballtraining. ;-)


Antwort
von EpsilonXr, 39

Außerschulisch ist sie ja nicht und du musst schon da sein aber es juckt eigentlich auch gar keinen ob du nun da bist oder nicht, wenn du ja sowieso nichts zu tun hast, also geh einfach wenn du fertig mit dem Unterricht bist ^^

Kommentar von KundenTester ,

Es ist Außerschulisch!

Kommentar von EpsilonXr ,

Geh einfach nicht hin wenn du nicht willst ...

Antwort
von YTittyFan4Ever, 5

Mensch du bist an diesem Tag doch krank...

Antwort
von Meowception, 36

Erzwingen darf sie es eigentlich nicht. Ich bleib bei sonem sche*ß immer Zuhause.

Antwort
von FeeGoToCof, 45

Ja, KANN und WIRD sie! Gehe hin!

Kommentar von KundenTester ,

Denke ich gar nicht dran. 

Kommentar von FeeGoToCof ,

Dann lass stecken und frage hier nicht rum. Du stiehlst uns Zeit und Energie.

Kommentar von KundenTester ,

Du bist nicht verpflichtet zu Antworten

Kommentar von FeeGoToCof ,

Zunächst verpflichte ich mich erst einmal selbst. Stelle ich dann jedoch fest, dass die Frage nur dem Zweck der Zeitverschwendung diente, ist dies nachrangig zu betrachten.

Kommentar von KundenTester ,

Dein Pech, gell

Kommentar von FeeGoToCof ,

Warum Pech, hab für "keine Anstrengung" jetzt ein paar Punkte bekommen - dank Dir und Deiner "Frage";)))

Antwort
von TheGamerBenz, 43

Ja können sie xD. Wenn du was dagegen hast, müssen deine Eltern mit der Schule darüber reden, oder du selber, wenn du schon volljährig bist.

Kommentar von KundenTester ,

Quelle?!

Kommentar von TheGamerBenz ,

Schulgesetzbuch... Hartes leben bro. xD Falls du auf Nachsitzen und Einträge stehst, nur zu, rebelliere xD.


Kommentar von KundenTester ,

Gibt kein Nachsitzen bei uns

Kommentar von TheGamerBenz ,

AAAAAAAAlter du Glückspilz.... ;( *schnief*

Kommentar von KundenTester ,

Nur zu, rebelliere doch xD

Antwort
von YoloJunge3000, 23

Anwesenheitspflicht* xD, ja können sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten