Frage von nici1893, 39

muss ich trotzdem den San machen, obwohl ich seit 2 Jahren im Schulsanitätsdienst bin oder habe ich schon den San a ?

ich bin seit 2 jahen im schulsanitätsdienst und im DRK muss ich den San noch machen um Dienste absolvieren zu können. Muss ich trotzdem die San Ausbildung machen obwohl ich schon im Schulsanitätsdienst bin? Weil das ist doch eigentlich schon das gleiche wie die San Ausbildung für das DRK.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Musica14, 26

Ich komme ursprünglich sowohl aus dem DRK und war auch ein paar Jahre beim SSD dabei. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: der Begriff "Schulsanitäter" ist irreführend. Es ist sehr selten dass ein Schulsani eine Sanitätsausbildung hat. Die allermeisten haben nur einen EH Kurs, sprich meist einen Wochend-Kurs über 16 oder 9 Schulstunden (Unterrichtseinheiten). In Betrieben wärest du somit ein betrieblicher Ersthelfer und kein Betriebssanitäter. Solang du keine Fachdienstausbildung hast die über einen entsprechenden Zeitraum geht (bei mir waren es fast 10 Tage Vollzeitunterricht), mit entsprechenden Inhalten und mit abschließender Prüfung, bist du kein Sanitäter sondern nur Erst Helfer.

Um Leute im SSD ausbilden zu dürfen braucht man ohne Ausnahme sowohl mindestens den Sanitätshelfer als auch die entsprechende Ausbildung zum EH-Ausbilder.

Da im SSD sehr selten "echte" Sanis ausgebildet werden (kostet sehr viel Zeit und vorallem eins: Geld. da ist es nicht mit den paar € Kursgebühr getan) brauchst du also die Ausbildung noch. Zusätzlich dazu: wenn du die Grundausbildung leitest (also nicht Fortbildungen sondern den Grundkurs) sind selbst diese nichtig solange entweder kein Ausbilder mit Lehrschein anwesend ist oder du keinen solchen besitzt.

Antwort
von RedPanther, 24

Was die Schulen ihren Schulsanitätern für Ausbildungen angedeihen lassen, ist sehr unterschiedlich. Es kommt durchaus vor, dass SSDler ne SAN-Ausbildung machen. Es ist dabei irrelevant, wie viel Zeit du in den SSD investiert hast, wie viel du übst und ob du den anderen schon ein paar Kniffe zeigen kannst: Wenn du schon eine SAN-Ausbildung hättest, dann hättest du eine Bescheinigung dafür, die du dem DRK vorlegen müsstest. Erste Voraussetzung dafür ist, dass du einen Ausbilder hattest, der auch San ausbilden darf ;) Dass du andere SSDler "ausbildest", bilde dir nichts darauf ein. Für den Ausbilderschein, allein um offiziell erste Hilfe ausbilden zu dürfen (also mit Bescheinigung übern EH Kurs), brauchst du im Miminum eine SAN Ausbildung und eine Woche zusätzlichen Lehrgang.