Mein Freund und ich haben seit letztem Jahr einen kleinen Kater.Müssen wir ihn von dem Kind fern halten oder darf er auch in das Kinderzimmer?

Meine Nichte hatte schon einige Jahre zwei Katzen, als das erste Baby kam. Sie hat es so gemacht, dass die beiden Katzen überall miteinbezogen wurden, lagen sogar beim Stillen mit auf dem Stillkissen - daher sind die Katzen alle beide heute kein bisschen Eifersüchtig. Die Kleine inzwischen 2 Jahre alt, kann die Katzen auch schön knuddeln heute!! - Und eine Freundin hat vor 3 Wochen einen Kater übernommen, der furchtbar Eifersüchtig auf das Baby seiner Besitzer war - aber die haben ihn immer vom Baby ferngehalten - kein Wunder!!! Das heißt also, beziehe die Katze mit ein, mit dem Baby, dann kannst du viel Kummer vermeiden!

es ist doch in den meisten fällen so, dass man den kater vor dem kind schützen muss!
redet mit eurem kleinen, sagt ihm, dass mieze kein spielzeug ist, sondern ein wesen aus fleisch und blut und genauso wie er/sie schmerzen spürt. und dass er/sie lieb zu dem tierchen sein soll!

Ich würde beide nur nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen. M.E. ist es sogar sehr wichtig, beide Lebewesen miteinander "bekannt" zu machen - der Kater muss wissen, dass das Baby/Kleinkind keine Konkurenz für Ihn ist und er keine Eifersucht entwickeln kann. Und für ein Kind ist es eine Bereicherung, mit einem Tier aufzuwachsen zu dürfen. Da Katzen ja von Haus aus reinliche Tiere sind, besteht da auch kein Hygieneproblem. Sollte Eue Kater ein Freigänger sein - dann müsst Ihr nur wirklich auf regelmässige Impfungen und auf das Entwurmen achten.
wuschel55 am 7. März 2008 15:21 Dein Beitrag ist aber auch sehr gut!! DH!auch an Dich!

Wenn keine Allergie im Spiel ist kann Katze und Kind immer und jeder Zeit zusammen sein.Ich habe 3 Katzen und 2 Kinder.Die Katzen waren vor den Kindern da.Meine sind froh wenn sie ihre Ruhe haben und gehen meinem Kleinen eher aus dem Weg.

Hi, also alleine würde ich sie auch nicht lassen. Und im punkto Allergien bzw. Hygiene kann man noch folgendes sagen: Es ist gar nicht so gut wenn man zu reinlich ist, und beispielsweise alles desinfiziert. Das kann z.B. zu Allergien führen, also einer Überreaktion z.B. auf ein Katzenhaar, deswegen sollte man das Immunsystem des Kleinen da auch lernen lassen... gruß desaparecido

Die Tiere können normalerweise besser mit den Kindern umgehen als umgekehrt.

Warum sollte die Katze nicht zum Kind? Vorsichtig wäre ich bei Tieren wie z.B. Schlangen, Raubkatzen oder auch Flöhen... Bei Drachen nur die lieben... ;-)

Also ersteinmal im Babyalter natürlich nur in Eurem Beisein.
Indy72 am 7. März 2008 15:19 Warum glauben viele Menschen, dass man wegen Katzen Abgst um Babys haben muss?
RolfHoegemann am 7. März 2008 15:36 Da gibt es doch dieses "Ammenmärchen" dass sich Katzen bei Babys auf das Gesicht gelegt haben und sie dadurch erstickt haben sollen .....
wuschel55 am 7. März 2008 15:40 Son Quatsch, wenn man den Tieren ihre Neugier läßt, passiert überhaupt nix!! Die brauchen nur nach wie vor ihre Streicheleinheiten und nicht weggeschubbst werden wenn man das Baby im Arm hat - und gut is!!!
RolfHoegemann am 7. März 2008 16:01 Ich sags ja, Ammenmärchen. Und dazu kommt diese Angst der Mütter, dass das Kind mit irgndwelchen "dreckigen, schlimmen" Sachen in Berührung kommt. So nimmt man den armen Würmchen ja alle Chancen, ein gesundes Immunsystem aufzubauen.
engelhaar am 7. März 2008 20:11 Es geht doch nur darum, das sich die Katze nicht dem Baby vor die Nase setzt wenn es schläft, weil es dort so schön kuschelig warm ist, das hat nichts mit Angst vor Katzen zu tun.
Solange das Kind nicht eine Allergie hat würde ich es sogar gut finden, wenn das Kind von Anfang an mit dem Kater aufwächst. Es darf nur nicht zu Eifersüchteleien kommen, aber dem kann man ja vorbeugen. Wenn's dem Kater zuviel wird, wird er sowieso die Flucht ergreifen.
Sehr gute Beispiele - DH...