Frage von milamo, 56

Muss ich, theoretisch / rechtlich gesehen, sämtliche Fruchterzeugnisse eines Mietverhältnisses dem Vermieter übergeben?

Ich beziehe mich natürlich auf das Fruchtziehungsrecht in der Pacht. Ist es genau das Gegenteil in der Miete?

Beispiel: Ich züchte eine Tomatenpflanze auf meinem gemieteten Balkon. Wem gehören die Tomaten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 32

Das Fruchtziehungsrecht (das hat nichts mit Früchten zu tun) bedeutet nur, dass Du aufgrund eines bestehenden Pachtvertrags das Recht hast, einen entsprechenden Gewinn - durch die Nutzung eines Grundstücks/Gebäudes - zu erzielen.

Du darfst das Grundstück/das Gebäude wirtschaftlich nutzen.

Das klassische Beispiel ist hier die Tankstelle. Die zahlst dem Pächter einen festgelegten monatlichen Betrag und darfst hierfür die Tankstelle nutzen und einen Gewinn erzielen.

Letztendlich besteht der Unterschied zur Mietwohnung nur darin, dass eben nicht nur die Sache (also die Tankstelle), sondern zusätzlich auch ein Recht (die Bewirtschaftung) "gemietet" wird.

Wenn Du für dich eine Tomate züchtest, hat das nichts mit einem gewerblichen Recht zu tun.

Kommentar von milamo ,

aah, super, vielen lieben dank!

Antwort
von anitari, 22

Beispiel: Ich züchte eine Tomatenpflanze auf meinem gemieteten Balkon. Wem gehören die Tomaten?

Die Pflanze gehört Dir, folglich auch die Früchte.

Hättest Du  die Pflanze gemietet, dem Vermieter.

Wenn gepachtet, Dir.

Fruchtziehungsrecht hat nichts mit Früchten und Pflanzen ziehen zu tun;-)

Antwort
von DFgen, 34

Die Tomaten gehören dir, genauso wie das Essen, das du in der gemieteten Küche zubereitest oder die Kinder, die du im gemieteten Schlafzimmer zeugst....

Antwort
von Dilara47, 37

Wenn du die Wohnung mietest gehören die Erträge/Früchte dir.

Kommentar von milamo ,

Und wozu gibt es dann speziell das Fruchtziehungsrecht, wenn es eh immer mir gehört?

Kommentar von DFgen ,

Du darfst den gemieteten Balkon oder einen gemieteten Garten nutzen und einen "Gewinn" daraus erzielen.

Den Weg, der zum Garten führt, darfst du zwar ebenfalls nutzen, aber nichts darauf für dich anbauen...

Kommentar von Dilara47 ,

Du hast deine Wohnung geMIETET. Alles was du darin machst ist deine Sache. Hauptsache du machst nichts mit den Dingen die fest angebaut sind (Wände, Fenster...) das Fruchtziehen ist nicht wörtlich gemeint. Was du in deiner Wohnung machst und was du da anbaust geht dem Vermieter nix an solange es nicht illegal ist.