Ich bin Beamtin und alleinerziehende Mutter, mein Mann ist vor drei Jahren verstorben. Auf meiner Arbeitsstelle im Amt herrscht eine gewisse Unruhe, da Vollzeit- in Teilzeitstellen umgewandelt werden sollen und die ein oder andere evtl. ganz wegfällt. Mein Chef drängt mich seit geraumer Zeit dazu, zukünftig in Teilzeit zu arbeiten, weil ich dann auch mehr Hinterbliebenen-Versorgung erhielte. Bin ich als Beamtin verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen oder kann ich mich weigern?
Zwangsteilzeit für Beamtinnen und Beamte
Landesregelungen bei der Zwangsteilzeit (auch unter Einstiegsteilzeit bekannt)
Während der Bund bei der Teilzeit generell an der Freiwilligkeit festhält, haben mehrere Länder die so genannte Einstiegsteilzeit (Zwangsteilzeit) eingeführt.
Die Teilzeitbeschäftigung per Zwang ist allerdings vom Bundesverwaltungsgericht für unzulässig erklärt worden.
Insofern müssen die Länder, die eine entsprechende Regelung in ihrem Landesbeamtengesetz aufgenommen hatten, eine gesetzliche Neuregelung vornehmen.
Noch haben nicht alle Bundesländer das Dienstrechtsreformgesetz in ihr jeweiliges Landesbeamtenrecht übertragen. Dennoch haben eine Reihe von Bundesländern von den neuen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Teilzeit Gebrauch gemacht. Jedoch gelten die Teilzeitregelungen so lange weiter, bis neue Landesbeamtengesetze in Kraft treten.
Namamste Bin selbst Beamter und kenn mich also aus. Dein Chef ist ein Fall für den Personalrat bzw. die Gewerkschaft. Wenn er das nächste mal damit kommt, lach ihn einfach aus. Dir kann nix passieren, absolut nix. Selbst wenn es in deiner Dienststelle keinerlei Arbeit mehr für dich gibt und die dich wieder nach Hause schicken. Dein Gehalt bekommst du weiter. Ansonsten versuch einfach das Amt zu wechseln. Einfach mal beim Personalamt vorsprechen. Die interessieren sich auch sicherlich sehr für das Verhalten deines Chefs.

Beamtin?
Da müsste es doch bei Euch eine Mitarbeitervertretung geben, die sich mit Beamtenrecht und Teilzeitgesetz auskennt?
Weiter Möglichkeiten:
Du suchst Dir hier mal ein Forum für Arbeitsrecht aus: www.klicktipps.de/foren.php#recht_steuer
Du googelst mal nach einem Forum für Beamte

sorry das ich das jetzt schreibe, aber sei doch froh das du die möglichkeit hast weiter zu arbeiten als beamtin. ander werden endlassen deswegen und stehen auf der strasse. andere wären froh, wenn sie nur beamtin werden würden. heute auf der welt ist es eben nicht mehr so einfach auf dem arbeitsmarkt, was passendes zu finden wo man noch gutes geld verdient. also ich würde an deiner stelle froh sein, solch ein angebot bekommen zu haben
Hier mal ein Link für dich http://kuerzer.de/IvOuDo1dN