Unsere Stromkosten haben sich vor einem Jahr deutlich erhöht. Meine Mitbewohnerin, über die die Stadtwerke laufen, hat mir jedoch nicht Bescheid gegeben. Jetzt nach ihrem Auszug möchte sie von mir eine Nachzahlung. Muss ich das bezahlen?
ihr habt zusammen gewohnt, zusammen strom verbraucht, denke mal, es ist fair wenn ihr zusammen zahlt.
Eindeutig ja. Du wusstest, dass der von dir verbrauchte Strom was kostet und du wusstest sicher auch, dass dies nachträglich vom Energieversorger (Stadtwerk) abgerechnet wird. Wenn ihr gemeinsam verbraucht müsst ihr auch gemeinsam bezahlen.

Wenn man etwas nicht weiß, dann muss man fragen. Wenn es danach ginge, was wer gewusst hat oder nicht, würde die Menschheit geschlossen an Alzheimer leiden. Aber selbst wenn Dir Deine Mitbewohnerin hätte sagen müssen, dann ist es schon eine Frage der Fairness und Ehre, dass man seine Zeche bezahlt.

Fändest Du es in Ordnung Deine Mitbewohnerin allein auf den Kosten sitzen zu lassen?
Ich finde es absolut nicht in Ordnung und für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass man die Kosten teilt.

Ja, natürlich! Wenn man etwas verbraucht, dann muss man das auch bezahlen! Ich denke mal dass auch du dich nicht um einen günstigeren Anbieter gekümmert hast und den deiner Mitbewohnerin vorgeschlagen hast. Es dürfte selbstverständlich sein, dass du deinen Anteil bezahlst, schließlich hast du doch auch deinen Anteil verbraucht. Neben der moralischen Frage kann ich dir auch sagen, dass du rechtlich dazu verpflichtet bist, da ihr ja mindestens einen mündlichen Vertrag habt. Leider haben fast alle Stromanbieter die Preise erhöht und dass Energiekosten unaufhörlich steigen hast sicher auch du mitbekommen. Deine Mitbewohnerin macht sich mit dem Geld ja keinen schönen Tag, sondern muss eine offene Rechnung bezahlen.

Tja was denkst denn Du?
Wenn Ihr abgemaht habt, daß Ihr euch das teilt, dann mußt Du Dir das wohl teilen?!
Willst Du sie alleine damit sitzen lassen?
Die Welt verroht oder verblödet völlig...
natürlich mußt du dies tun. Dies ist keine Ermessensache. Die Stadtwerke schreiben die Leute nicht unbedingt an, wenn sie die Preise erhöhen. Die Preise kann jeder aus der Zeitung entnehmen. Wenn du dich nicht kundig machst, ist dies dein Problem. Wenn du an der Tankstelle tankst und nicht auf den Preis schaust kannst du auch nichts sagen:"..aber das hat mir niemand gesagt"

"Dummheit schützt vor Strafe nicht." Will nicht sagen, das du dumm bist, aber es ist leicht gesagt, das man davon nichts wusste.
Genau. Und es ist nicht nur fair, sondern auch eine Rechtspflicht. Wenn nichts anderes vertraglich vereinbart ist, teilen sich Mitbewohner sämliche Kosten.