Frage von Olexesh9, 58

Muss ich Steuern von dem Verdienst meiner Webseite abgeben?

Hallo. Ich verdiene zurzeit knapp 4000 Euro im Monat, indem ich Werbung von verschiedenen Firmen auf meiner Webseite anzeigen lasse (Google AdSense). Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie viel davon muss ich wohin versteuern? In dem Vertrag von meinem Arbeitgeber (Google Iceland) steht, dass ich NICHTS versteuern müsse, zumindest nicht in dem Land wo ich lebe, sondern nach Iceland. Da dies aber von Google nicht jedesmal überprüft werden könne, lassen sie es bei den ,,unteren,, Verdienern weg (steht 1 zu 1 dort). Ich habe deshalb bisjetzt auch keine Steuern abgegeben und wollte mal fragen, ob ich bis jetzt alles richtig mache. (Gerade erst 18 geworden). Wenn ich jetzt doch wirklich Steuer zahlen müsste, würde ich einfach nach Dubai ziehen, denn dort gibt es ja bestimmt auch Internet und ist angenehmer 😀.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 19

Hab ich nicht die fast identische Frage gestern schon beantwortet?

Es ist nicht möglich legal Geld zu verdienen ohne das irgendwer, irgendwo Steuern dafür bezahlt.

Du hast Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Diese hast du zu erklären und die darauf fälligen Steuern zu entrichten.

Anmerkungen:

1. Google ist nicht dein Arbeitgeber
  2. Interessant ist nur was in den Steuergesetzen des Landes steht in dem du lebst, ggf. noch in einem DBA.
Kommentar von PatrickLassan ,

Hab ich nicht die fast identische Frage gestern schon beantwortet?

Ja.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-von-meinem-verdienten-geld-durch-werbun...

Antwort
von DerHans, 30

Grundsätzlich ist jede Art von Einkommen steuerpflichtig.

Dein Einkommen stammt aus einem Gewerbebetrieb. Um diesen legal zu führen, musst du auch ein entsprechendes Gewerbe anmelden, sonst ist das schlicht und einfach "Schwarzarbeit"

Grundsätzlich ist jede Art von Einkommen steuerpflichtig.

Sofern es unter eine der sieben im Einkommensteuergesetz genannten Einkunftsarten fällt.

Antwort
von wurzlsepp668, 29

du hast keinen Vertrag mit einem Arbeitgeber ......

du bist Unternehmer ..... (bytheway: und das auch noch Umsatzsteuerpflichtig ......)

und ich bin mir zu 1.000 % sicher, dass Google mit der Versteuerung nur die Umsatzsteuer meint .....

da es noch nicht mal Google schafft, sich über Steuergesetze hinwegzusetzen .....

ToDoList:

• Termin bei Steuerberater
  • SÄMTLICHE bisher aufgelaufene Einnahmen mitnehmen
  • Termin bei Gemeinde / Stadt wegen Gewerbeanmeldung
  • Geld auf dem Konto NICHT ausgeben, da hiervon einen Teil das Finanzamt bekommt
Antwort
von balvenie, 28

Die Versteuerung, die du da aus deinem Vertrag ansprichst, betrifft vermutlich die Umsatzsteuer.

Aber selbstverständlich musst du dafür Einkommensteuer zahlen, und das ist bei solch hohen Einnahmen auch sehr viel! Rechne bei regelmäßigem Gewinn (nicht Umsatz!) von monatlich 4000 Euro mit mindestens 800 Euro Steuern im Monat.

Google Iceland ist übrigens auch nicht dein Arbeitgeber, sondern dein Auftraggeber. Sollte sich herausstellen, dass deine Tätigkeit auch noch einen Gewerbeschein benötigt (und davon gehe ich mit ziemlicher Sicherheit aus), musst du außerdem auch noch Gewerbesteuern bezahlen. Von deinen ganzen anderen Pflichten, die so ein Gewerbe mit sich bringt, mal ganz abgesehen. Lass dich bitte sofort umfassend von einem Steuerberater beraten.

Kommentar von Olexesh9 ,

Und wie mache ich das den am besten bitte?? Ich bin erst neu 18 geworden und kenne mich 0 mit dem Staat usw. aus. Wo wende ich mich den, was sage ich dort usw.? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bitte nochmal in ausführlich

Kommentar von balvenie ,

Ausführlich kannst du hier leider nicht beraten werden, da niemand deine genaue Situation kennt. Zumal ist die ganze Sache sehr komplex. Nimm etwas Geld in die Hand und such dir über Google einen Steuerberater in deiner Nähe. Dem erläuterst du telefonisch oder per Email kurz deine Situation - also dass du im Netz hohe Werbeeinnahmen generierst und dass du keinerlei Ahnung hast, wie das alles steuer- und gewerberechtlich einwandfrei ablaufen muss. Alles weitere, was du wissen musst, erfährst du dann von ihm.

Kommentar von DerHans ,

Ein Steuerberater wird unter Garantie keine Auskünfte am Telefon erteilen. 

Wohin soll er dann seine Rechnung schicken?

Kommentar von balvenie ,

Von einer Beratung am Telefon ist ja auch nicht die Rede. Lediglich von der Kontaktaufnahme seitens des Fragestellers, einem Berater seiner Wahl kurz vorab die grundsätzliche Situation zu schildern. Dass der Steuerberatern daraufhin einen persönlichen Termin ausmachen wird, dürfte selbsterklärend sein.

Wo wende ich mich den, was sage ich dort usw.?

Du suchst dir einen Steuerberater, entweder im Internet oder im Telefonbuch und machst einen Termin. Den Rest wird der Berater dir dann schon sagen.

Antwort
von Vampire321, 34

Natürlich!

Und bei diesen Einnahmen sogar nicht zu knapp!

Aber Dubai kannst du mit 4.000€/ Monat Knicken

Wenn du da ne "0" hinten dran hängen kannst, DANN kannst du über Dubai nachdenken

Antwort
von feythfx, 31

Ich frage mich gerade, wie viele Pop-ups, Werbebanner usw. du auf deiner Website schaltest. Außer du bist ein größerer YouTuber, da kann ich mir das erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten