Frage von zombiehero, 161

Muss ich Steuererklärung für die letzten Jahre abgeben?

Hallo ihr,

ich habe das letzte mal 2013 für 2012 eine Steuererklärung abgegeben. Damals war ich frisch aus dem Studium und habe um die 600 Euro wiederbekommen.

Für 2013 und 2014 habe ich keine Erklärung gemacht. Würde das aber jetzt wieder gerne für 2015 machen. Muss ich dafür erstmal für 2013 und 2014 eine abgeben? Oder kann ich einfach eine für 2015 erstellen?

Danke euch und LG Florian

Antwort
von Nordlicht1987, 106

Du kannst einfach eine für 2015 erstellen.

Wenn Du 2014 auch Lohnsteuer gezahlt hast solltest Du mal gucken, ob Du das Geld nicht auch zurück bekommst.

Antwort
von NickgF, 126

Ob für einen Arbn. eine Veranlagung und damit die Erklärungsabgabe vorgeschrieben ist, kann sich von Jahr zu Jahr anders darstellen.

Geregelt ist das im § 46 EStG. Erfüllst du in einem Kj. auch nur eine der dort gelisteten Bedingungen (es könnte sich durch diesen Umstand theoretisch eine Nachzahlung an das FA ergeben) , ist eine Veranlagung zwingend erforderlich.

Deshalb läßt sich deine Frage auch nicht in einem Forum mit einem einfachen ja/nein beantworten - den Katalog durchgehen musst du schon selber...

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/\_\_46.html

Antwort
von grubenschmalz, 106

Kommt drauf an, ob du Abgabepflichtig bist. Ohne nähere Angaben kann man da nichts zu sagen.

Antwort
von dandy100, 102

aber klar doch, kein Problem

Antwort
von Akecheta, 103

Geb einfach die 2015 ab. Wenn sie dann rückwirkend den Rest noch wollen, werden sie dich dazu auffordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community