Frage von Reborn164, 41

Muss ich spenden versteuern lassen?

Antwort
von bikerin99, 14

Ist deine Frage gemeint, dass du gespendet hast und dann von der Steuer abschreiben möchtest? Wie kommst du als Person zu Spenden? Hast du Geldspenden erhalten, weil du in Not geraten bist (z.B. Hochwasseropfer)? Dann glaube und hoffe ich für dich, dass da der Staat die Meinung vertritt, dass du dieses Geld unbedingt brauchst, weil du sonst ja auf staatliche Unterstützung zurückgreifen müsstest.

Kommentar von Reborn164 ,

Ich leite derzeit erinen Gameserver manche User darauf haben Geld ohne jegliche gegenleistung Gespendet. Insgesamt habe ich damit schon 100 Euro bekommen.

Kommentar von bikerin99 ,

Was ist ein Gameserver? Aber 100€ sind zu gering, um diese zu versteuern.

Antwort
von wurzlsepp668, 19

ich gehe davon aus, dass du kein Verein bist.

somit: ja, die Einnahmen sind von dir zu versteuern, da du vom Finanzamt keine Anerkennung als kirchliche / gemeinnützige / religiöse / wissenschaftliche oder kulturelle Anerkennung haben wirst

Antwort
von TalentlosHoch3, 27

Wenn du keine gemeinnützige Organisation bist und deine Spenden im Jahr den steuerlichen Freibetrag nicht überschreiten, dann nein.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 18

Hast Du Spenden bekommen und wenn ja, von wem und aus welchem Grund?

Kommentar von Reborn164 ,

Ich habe derzeit einen Gameserver am laufen. Für diesen wurden schon 100 Euro von verschiedenen Personen gespendet.

Antwort
von Skibomor, 29

Wie bitte? Von wem denn?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten