Frage von TheRealaeRehT, 66

Muss ich Spenden für meinen Minecraft Server Versteuern?

Ich weis dass ähnliche Fragen bereits gestellt wurden aber meine ist etwas anders; [Ich beziehe mich nämlich auf Österreich (Steiermark) und will wissen ob ich ein Gewerbe anmelden muss, und wenn, wie mache ich das?]

Ich habe einen Minecraft server und wollte eine "V.I.P-Funktion" einbauen mit der ich den Server finanzieren kann. Jetzt stellt sich mir die Frage; wie weit ist sowas erlaubt? muss ich das als "Spenden" versteuern, und wenn ja, wie mache ich das am besten wenn ich nur das online-payment "PaysafeCard" annehmen kann?

Wenn das Ohne Gewerbe nicht geht; wie stelle ich die Versteuerung an? brauche ich ein Kleingewerbe dass ich täglich verwalten muss, und muss ich Buchhaltung führen für den Server und seine Ausgaben? (Wichtig: in Österreich)

Vielen herzlichen dank fürs durchlesen. Bräuchte schnell eine Rückmeldung und Antwort! :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von bikerin99, 43

Am besten beim Gewerbeamt nachfragen.
Wenn du jetzt schon eine einfache Buchführung machst, kann nicht schaden (Ein- und Ausgaben), damit du einen Überblick hast, falls es gefordert wird. An sich musst du in Österreich alles versteuern, sobald du Einnahmen hast, ab einer bestimmten Höhe, weiß die aktuelle Höhe nicht, war aber nie besonders hoch.
Hilfreich ist dann auch noch eine gute Steuerberatung, die du wieder von der Steuer abschreiben kannst.

Antwort
von kevin1905, 35

Google mal die Definition einer gemeinnützigen Spende für Österreich. Was du dort findest wird sich mit Deutschem Recht vermutlich fast 1 zu 1 decken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community