Frage von Bachatatanzmaus, 67

Muß ich selber für den Schaden aufkommen als Ebayverkäufer,wenn die Post die Schadenszahlung ablehnt?

Wenn ich als privater Ebayverkäufer eine gebrauchte Ware in einwandfreiem Zustand versende und die Ware (lampe) unterwegs kaputt geht mit versichertem DHL Paket und dann DHL nicht bereit ist nach Schadensmeldung,für den Schaden der lampe aufzukommen,muß ich dann trotzdem noch dem Ebay-Käufer den schaden erstatten?(aus eigener tasche).Obwohl ich bei Ebay zu stehen habe,das ich privater Verkäufer bin und daher kein Umtausch,Rückgabe oder garantie erfolgt?Und falls ich aus eigener tasche für den Transportschaden aufkommen muß,muß ich dann den artikelwert erstatten,oder auch das Porto was ich bereits ausgegeben habe?Danke im Vorraus

Antwort
von 716167, 29

Du bist verantwortlich dafür, dass der von dir verkaufte Gegenstand so verpackt ist, dass er von der Post transportiert werden kann. Das heisst auch, dass das Paket mal einen Meter runterfallen können muss.

Somit bist du in der Pflicht, dem Käufer den Schaden zu ersetzen. Sprich: Kaufpreis der Lampe UND die Versandkosten.

Kommentar von Bachatatanzmaus ,

Aber ich hatte die Lampe ja super verpackt.Laut Brief der Post hätte ich zu wenig Verpackungsmaterial verwendet.Anscheinend hat die Dame bei Meldung an die Post nicht alles so gezeigt wie es war.

Kommentar von Aicher98 ,

Selbst wenn sie es nicht zahlen, hast du Glück gehabt, denn der Verkäufer braucht nicht aufkommen

Antwort
von Aicher98, 32

DHL muss zahlen, wenn du es richtig verpackt hast.

Selbst wenn sie es nicht zahlen, hast du Glück gehabt, denn der Verkäufer braucht nicht aufkommen

Kommentar von Bachatatanzmaus ,

Warum braucht der Verkäufer nicht aufkommen?

Kommentar von thomsue ,

Das würde ich auch gern mal wissen

Kommentar von Aicher98 ,

Weil ab dem Moment, dass du das Paket bei der Post abgegeben hast, du nicht mehr dafür haftest.

Das gilt auch, wenn du ein unversichertes Päckchen ohne Sendungsnummer hast und das bei der Post verloren geht

Kommentar von thomsue ,

👍

Kommentar von thomsue ,

Ausnahme sind Händler

Kommentar von thomsue ,

Und DHL ist nur Erfüllungsgehilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten