Frage von Jessxyz, 66

Muss ich samstags auch arbeiten?

In meinem Arbeitsvertrag steht das ich einen einen Anspruch auf gesetzlichen mindesterholungsurlaub von 24 Tagen jährlich bei habe. Bezogen auf eine 5 Tage Woche. Heißt das es sein kann das ich trotzdem samstags arbeiten muss?

Antwort
von Allexandra0809, 23

Ist es denn in Deinem Job üblich, dass samstags gearbeitet wird? Es gibt ja Betriebe, in denen immer samstags gearbeitet wird und solche, in denen nur in Ausnahmefällen gearbeitet werden muss.

Möglich ist in beiden Fällen eine Abrechnung der Urlaubstage auf 5 oder 6 Tage pro Woche.

Beispielsweise hatte ich eine zeitlang eine 5-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub, jetzt hab ich eine 6-Tage-Woche und somit 36 Tage Urlaub.

Antwort
von Baffy97, 39

ja du kannst samstag und sonntag arbeiten du musst dann aber auch 2 Tage frei haben z.b.  Montag und MIttwoch frei den rest Arbeiten 

Kommentar von Jessxyz ,

Da steht aber auch drin das der Arbeitnehmer Samstag, sonntags und feiertags nur bei dringenden betrieblichen Bedürfnissen arbeiten muss. Heißt es wird nicht generell samstags sein sondern nur in Ausnahmen oder?

Kommentar von Baffy97 ,

bist du u 18 oder ü 18

Antwort
von Willwissen100, 49

24 Tage = 5 Wochen Ferien. Ausgehend von der Wochenleistung. Daher wird der Samstag keine Rolle spielen.

naja, 5 Wochen -1 Tag.


Kommentar von Jessxyz ,

Da aber nur drin steht das ich 8 stundend zusammenhängend arbeite und insgesamt 40 Stunden. Es steht aber nirgends das ich nur von mo-fr. arbeite

Kommentar von Willwissen100 ,

Hast Du denn jetzt die 5 Tage Woche oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten