Frage von kraftwerk1155, 106

Muss ich Samstag und Sonntag arbeiten, rechtens?

Hallo Leute!

Ich bin nächste Woche von der Firma auf Montage und muss ca. 400 km weit fahren. Im Kalender steht, das ich von Montag bis Freitag im Außendienst bin. Jedoch hoffe ich spätestens auf Sonntag wieder zurück zu sein, da ich dort mit meinem Verein ein Bundesligaspiel anschauen gehe und ich die Karte schon gekauft habe. Dies hatte ich mit dem Verein schon einige Monate vorher geplant. Das ich nächste Woche auf Montage bin habe ich erst heute erfahren. Jetzt habe ich Angst das ich auch Samstag und Sonntag opfern muss wenn es verlangt wird (auch wegen der Rückfahrt). Denn wenn ich erst mal losgefahren bin gibt es kein zurück mehr. In meinem Arbeitsvertrag steht, das es von Montag bis Freitag dauert. Was kann ich tun wenn ich das Wochenende opfern muss?

Antwort
von blackforestlady, 58

Das hängt immer damit zusammen wo Du hinfahren musst und die derzeitige Wetterlage ist, wie Schnee, Glatteis usw. Wenn Du am Montag anfangen musst, dann solltest Du schon am Sonntag fahren. Am Freitag könntest Du doch nach getaner Arbeit fahren, wenn Du dann nicht zu müde bist. also solltest Du abwägen, was für Dich das beste wäre.

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Ja wenn das Wetter Probleme macht kann ich verstehen. Aber müsste ich auch das Wochenende arbeiten, auch wenn es nur wenige Tage vorher angekündigt wird?

Kommentar von blackforestlady ,

Monteure arbeiten nur von Montag bis Freitag. Da der Chef dann noch zusätzlich die Spesen für das Hotel oder sonstiges weiter bezahlen müsste und das macht kein Chef.

Antwort
von tactless, 48

Wie wäre es denn wenn du einfach deinen Chef fragen würdest, und gleich anmerkst dass du für den Sonntag verplant ist? 

Oder ist die Idee jetzt zu verrückt? 

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Er meint ich würde freitags zurück sein. Aber wenn ich weg bin und er anruft das ich länger bleiben muss?

Kommentar von tactless ,

Ziemlich unwahrscheinlich. Habe ich selber auch noch nie erlebt und ich war schon einige Male auf Montage. 

In der Regel haben wir das sogar so geregelt, dass wir immer täglich 2 Stunden länger gearbeitet haben und dann meist dann Donnerstag Abends nach Hause fuhren und der Freitag war dann frei. 

Antwort
von Liesche, 46

Freitag nach Arbeitszeitende nach Hause fahren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community