Muss ich Rundfunkbeitrag zahlen, wenn mein Freund und ich zusammen wohnen und er Bafög bezieht?

8 Antworten

Du wirst wohl zahlen müssen.

Die Regel lautet, einer im Haushalt muss zahlen. Da dein Freund aber befreit bist, bleibst nur noch du und da du nicht befreit bist, musst du zahlen.

Die Befreiung gilt nur für die jeweilige Person (& Ehegatte), nicht für den Haushalt, den kann man nicht befreien lassen.

Wenn jetzt aber zb. nur mein Freund im Mietvertrag steht und er mir einen Untermietvertrag nur für ein einzelnes Zimmer (ist ja keine ganze Wohnung und wie ich das verstanden habe, zählt nur eine ganze Wohnung) machen würde, wäre er ja theoretisch noch immer befreit und ich müsste ja theoretisch nicht zahlen weil ich nur ein Zimmer gemietet habe und keine ganze "wohnung "oder?

Das funktioniert nicht. Entweder zählt es als gemeinsamer Haushalt, oder eben als getrennte Haushalte. In beiden Fällen müsstest du zahlen.

ER ist zwar befreit aber DU nicht .... also muß der Beitrag bezahlt werden , da kannst du dich/ihr euch leider nicht "herum winden" ........ wenn ihr zusammen wohnt ist seine Befreiung nutzlos

Da bei dir offenbar keine Befreiungsgründe vorliegen, wirst du den Betrag zahlen müssen