gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich renovieren wenn im Vertrag steht das die wohnung unrenoviert übergeben wird?

gefragt von Panmixie am 21.07.2009 um 12:51 Uhr

Hallo, ich habe ein Jahr in meiner jetzigen Wohnung gewohnt und ziehe jetzt aus. In meinem Mietvertrag steht, das die Wohnung unrenoviert übergeben wurde, also muss ich diese wohl auch nicht rennoviert übergeben, richtig? Leider habe ich in einem Zimmer zweiWände getrichen, eine Apfelgrün und die andere Lila, nicht grade die gängigsten Farben. Meine Frage ist nun, ob ich diese beiden Wände weißen muss? Oder können die Farben bleiben? Ich bitte um antwort :)

lg, Panmixie

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnung x 4.643 mietrecht x 3.898 miete x 3.313 renovieren x 709

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 22. Juli 2009 08:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was steht denn zu den Schönheitsreparaturen im Mietvertrag?

Die beiden farbigen Wände müssen übergestrichen werden. Ansonsten muss die Wohnung in einem guten vermietbaren Zustand sein, ohne Flecken und Schäden.

http://www.wohnung.com/schoenheitsreparaturen/

Malkia
beantwortet von Malkia am 22. Juli 2009 06:10
1x

Die weit verbreitete Meinung, dass der Mieter beim Auszug nicht renovieren muss, wenn er bei Einzug eine unrenovierte Wohnung vorgefunden hat, ist falsch!

anonym
beantwortet von Padri am 22. Juli 2009 10:14
0x

Wenn der Vermieter es wünscht, musst Du die Wände, die in Grün und Lila gestrichen wurden, neutral streichen (lassen). Da ist sich die Rechtsprechung einig. Bei solchen Schockfarben kann der Vermieter das Streichen verlangen, ganz unabhängig davon wie die Schönheitsreparaturregelung im Mietvertrag aussieht.

anonym
beantwortet von dingenskirschen am 22. Juli 2009 08:20
0x

sparky
beantwortet von sparky am 21. Juli 2009 13:02
0x

-du kannst auf jeden fall eine wand farbig lassen, die anderen müssen auch nicht unbedingt geweisst werden, ausbesserungen mit weisser farbe reichen aus, es sei denn, du bist starker raucher:-(...mir ging es ähnlich wie dir und ich hatte mich deswegen kundig gemacht- alles gute für deinen umzug:-)

webinspektor
beantwortet von webinspektor am 21. Juli 2009 12:54
0x

Habe meine Wohnung auch unrenoviert übernommen und mußte beim Auszug die Tapeten nur abreißen und halt die Wohnung nur noch kehren und wischen.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 21. Juli 2009 12:53
0x

Unrenoviert bedeutet, die Wohnung wird besenrein übergeben.

anonym
beantwortet von parisien am 21. Juli 2009 12:53
0x

nein! ohne wenn und aber!

psychobodo
beantwortet von psychobodo am 21. Juli 2009 12:52
0x

nein musst du nicht. nichtmal wenn in deinem veertrag stehen würde das du sie renov.übernommen hättest. ist recht neues gesetz

uli67
beantwortet von uli67 am 21. Juli 2009 12:51
0x

Würde das mit dem Vermieter abklären.

McChicken
beantwortet von McChicken am 21. Juli 2009 12:51
0x

Nein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.