Ich habe die Reifen meines Wagens wechseln lassen. Bislang waren die Reifen immer bei einem Händler eingelagert aber da ich meinen Lebensmittelpunkt verlegt habe wollte ich die Reifen auch mitnehmen. Als ich den Wagen wieder abgeholt hab, hat mir der Händler noch zugesichert das die Reifen im Kofferraum liegen. Daheim hab ich dann gesehen das im Kofferraum gähnende Leere herrscht. Nach einem Anruf beim Händler hat er mich gebeten, die Reifen bei ihm abzuholen, vorbeibringen würden sie mir die Reifen auf keinen Fall. Nach dem Umzug muss ich aber ca. 38km durch die Städte eiern um den Händler zu erreichen. Darf ich eine Spedition beauftragen die auf Kosten des Händlers die Reifen bringt?

Sicher ist das ärgerlich, und ja, es war ein schludriger Fehler des Reifenhändlers.
Aber: Stell Dich mal nicht so an, Shit happens :-) Immer gleich danach zu krähen, wer die Kosten trägt, weil einem anderen ein Versehen unterlaufen ist, halte ich für ur-deutsch und in Deinem Falle für extrem übertrieben.
Hol sie doch einfach irgendwann im Laufe des Sommers ab, wenn Du weißt, dass Du in der Gegend mal was zu tun oder einfach viel Zeit hast.

Abholen ist der einfachste und sicher auch kostengünstigste Weg.
Die Angabe "liegen im Kofferraum" hättest du gleich vor Ort beim Händler nachprüfen können. Also durchaus auch dein Fehler.

Pech gehabt
Reifen abholen
beim nächsten Mal vorher in den Kofferaum gucken
aufs innerliche Konto "Lebenserfahrung" buchen

Ein Vorschlag zur Güte: Hol die Reifen bei ihm ab und erinnere den Reifen-Händler an sein Versprechen, dass die Reifen im Kofferraum liegen (muss übrigens ein recht grosser Kofferraum sein). Dann einigt ihr euch darauf, dass er dir wegen seines von ihm ausgelösten Missverständnisses die Montagekosten erlässt oder etwas geringer ansetzt. Er will doch wohl auch keinen Stamm-Kunden verlieren, oder?
Wenn Du die Spedition beauftragst zahlst Du auch die kosten. Mal davon abgesehen das man bei 40 km nicht so einen Ziikus machen sollte hättest bei Abholung mal ebend den Kofferraum öffnen können.
Naja, wenn es auf dem Weg zur Arbeit liegen würde aber 38km hin und 38km auch wieder zurück. Da ist man schon ne Weile unterwegs.

Also, ich hätte an deiner Stelle schon beim Händler in den Kofferraum geschaut.
Schon alleine aus Erfahrung mit der "menschlichen Dummheit".
Wenn sich doch der Händler weigert, mußt du klagen. Ist dir das den Ärger und Aufwand wert?

Hallo, rechtlich gesehen hast Du schlechte Karten, auch wenn das eine ganz schöne Schlamperei vom Händler ist. Versuch doch mal bei der Abholung zumindes ein Incentive oder eine Gutschein als Wiedergutmachung zu bekommen :-).
Einerseits haben die anderen User Recht, andererseits auch nicht! Du gehst mit deinem Reifenhändler deiner Wahl einen "Vertrag" ein! Und die zählen auch mündlich (Schon sehr oft vor Gericht bestätigt). Wenn er ein kundenfreundlicher Betrieb ist, würde er sie dir auf eigene Kosten zu kommen lassen!!!! Aber es ist wirklich sehr schwierig bei so einer geringen Summe sich zu einigen!!! P.S. und was der User "Ringelkatze" da für "Tolle" Tipps gibt finde ich unmöglich! Es hat nichts mit "Ur-Deutsch" zu tun, wenn mann sein Recht wahr haben Möchte!!!!!! Und nichts "Shit happens"!!!!!!!!!!
So werde ich es dann wohl machen. Nüchtern betrachtet ist es wirklich nicht so ein riesen Problem. Der Händler wurd am Telefon recht patzig und ein Teil der Aufregung resultiert wohl aus dem Ärger über die eigene Dummheit nicht noch vor Ort den Kofferraum kontrolliert zu haben. Danke für die Antwort.
Schön, und danke für Deine nette und ehrliche Antwort :-) Ist leider nicht selbstverständlich hier bei GF...