Frage von angelnrolli,

muß ich Pflegegeld versteuern

Wenn ich einen pflegebedürftigen Menschen plege, ist dann das Pflegegeld das ich erhalte zu versteuern?

Antwort von xyungeloest,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pflegegeld

Pflegt ein Steuerpflichtiger einen nahen Angehörigen und erhält er hierfür ein Entgelt, so sind diese Einnahmen steuerfrei, wenn die Leistungen für die Grundpflege nach § 37 SGB XI (Sozialgesetzbuch) erbacht werden.

Pflegt der Steuerpflichtige ein befreundete Person, die in keinem Verwandschaftsverhältnis zu ihm steht, dann sind die Entgelte, die er für seine Pflegedienste erhält, steuerpflichtig

Kommentar von Indy72,

Korrekt!

Kommentar von Griesuh,

das gilt aber nur, wenn der Steuerpflichtige vom Pflegebedürftigen regelrecht bezahlt wird. dann sind es Einkünfte. Wird das Pflegegeld weiter gereicht, so sind dies keine Einkünfte und auch nicht zu versteuern.

Antwort von Indy72,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Pflegegeld ist eine versicherungsleistung und kein Einkommen. Es muss also nicht versteuert werden, zumindest nicht, wenn man einen eigenen Agehörigen pflegt. Anders ist es bei Pflegediensten, die auch Geld von der Pflegeversicherung bekommen. Sie müssen es als Einnahme versteuern, bekommen aber höhere Beträge.

Kommentar von lamouroso,

ach so, danke!

Antwort von sheela2011,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mein Bruder pflegt unsere Mutter und bekommt das Pflegegeld direkt auf sein Konto gutgeschrieben von der Krankenkasse, er muß nichts versteuern. Er ist ist allerdings Rentner.

Kommentar von Indy72,

Richtig!

Kommentar von lamouroso,

wer sagte ihm dass er es nicht versteuern muss? Das Finanzamt?

Antwort von Fred62,

Hallo ,

habe letztes jahr meine mutter zuhause gepflegt . bekam 220 euro für pflegestufe 1 und danach 440 euro für Pflegestufe 2 . zusammen unter 4000 euro . jetzt hat mein finanzamt das pflegegeld nach abzug eines pauschalbetrags von 200 euro auf mein bruttoarbeitslohn draufgeschlagen . ist das so richtig ?

gruß

Fred

Antwort von sabinerimkus,

Was ist denn ,wenn ich eine Qualifikation exam.Altenpflegerin habe und trotzdem aber meine Mutter pflege ? Muß ich das versteuern oder nicht?

Antwort von lebenplus,

§ 19 SGB(11.Sozialgesetzbuch)Begriff der Pflegepersonen "Pflegepersonen im Sinne dieses Buches sind Personen, die nicht erwerbsmäßig einen Pflegebedürftigen im Sinne des § 14 in seiner häuslichen Umgebung pflegen." Hast Du eine berufliche Qualifikation (nicht steuerfrei) oder pflegst Du einen Verwandten, nach dem SGB (steuerfrei).

Antwort von lamouroso,

Ich nehme an ja. Du vollbringst eine Leistung/Arbeit. Dafür wirst Du entlöhnt, Du beziehst also einen Lohn dafür. Egal welche Arbeit Du ausführst, Du bist steuerpflichtig. Prüf' doch noch die Gesetzeslage betr. Versicherungen (Arbeitsunfall,Haftpflicht etc.)

Kommentar von xyungeloest,

ganz unrecht hast du nicht.

pflegt man nämlich eine person, die kein verwandter ist, muss man das pflegegeld, das man erhält versteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten