Muss ICH persönlich den Firmenschlüssel nach Kündigung abgeben?

13 Antworten

In deinem Arbeitsvertrag steht wahrscheinlich, dass du den Schlüssel keinem Betriebsfremden überlassen darfst. Wenn dir dein Chef also Böses will, dann würde ich es persönlich machen. Aber vielleicht kannst du den Schlüssel ja bei einem Kollegen abgeben und dir den Empfang quittieren lassen. Der soll ihn weiterleiten.

gibt es einen Grund, dass er mich sehen will, außer, dass er mich verbal nochmal runtermachen kann?

Den gibt es tatsächlich, da du vermutlich noch Papiere unterschreiben musst und dir die Weitergabe des Schlüssels an Betriebfremde untersagt sein dürfte :-O

Herrje, da steht man doch drüber :-O

Nimm dir ggf. eine Vertrauensperson als Zeugen mit und erkläre: "Herr Müller, ich bin lediglich hier, um den Schlüssel quittiert zurückzugeben. Wenn sie das nicht wollen, genügt mit da auch die Bestätigung meiner Zeugin hier. Unser Arbeitsverhältnis ist beendet, für private Unterredungen sehe ich da nicht mehr den geringsten Anlass".

Problem - gelöst .-)

G imager761

Welche Macht kann denn ein Arbeitgeber noch haben, wenn du schon gekündigt bist? Den Schlüssel könntest du sogar mit der Post in einer geeigneten Zustellform (Beweisbarkeit) schicken mit einem freundlichen L.m.a.A.

Du musst ihn nicht pers. abgeben, aber lass es dir quittieren

Alles Gute......

Wen du eh schon gekündigt bist, kannst du den Schlüssel auch selbst vorbeibringen. Und wenn dein Chef dir Sprüche drückt, sag ihn selber was du denkst! Ich bezweifle das er selber so perfekt ist! Falls er wieder irgendetwas sagt, einfach ignorieren oder zurückschlagen. ( natürlich mit Wörtern)