Frage von SilentX, 67

Muss ich noch zur Schule gehen, wenn ich vorhabe auf eine Berufsschule zu wechseln?

Also ich erkläre mal die Situation. Wir sind im Dezember also fast schon ende des ersten Halbjahres umgezogen (von Niedersachsen nach Nrw.) und ging dann seit dem 12 Januar auf einer neuen Schule. Jetzt habe ich das Problem das ich eine neue Fremdsprache bekommen habe (diese auch nicht abwählen kann) und die Schüler auf der Schule natürlich schon ein halbes Jahr diese Sprache habe. Ich also ein halbes Jahr verpasst habe. Ich habe es einfach nicht geschafft (da es insgesamt 4 Fächer waren die ich vorher noch nie hatte) und habe mich jetzt entschieden auf eine Berufsschule zu gehen. Nun ist meine Frage, da ich ja noch keine 18 bin, ob ich trotzdem diese Zeit bis meine Ausbildung anfängt, in die Schule gehen muss oder nicht. Bin gerade in der 11 Klasse und habe meinen erweiterten Realschulabschluss in Nrw. ist das die Fachoberschulreife. Also eigentlich müsste ich doch freibekommen können oder? Es ist ja Sinn und Zwecklos, denn ein gutes Zeugnis kann ich sowieso nicht bekommen und einen Abschluss nach der 11 gibt es ja nicht. Zudem sollte ich nicht in der Berufsschule in der ich mich angemeldet habe, angenommen werden, werde ich ja sowieso wieder umziehen müssen (also das steht fest) und dann kann ich ja nicht einfach mal wieder auf einer neuen Schule gehen für diese paar Monate.

Standpunkt: Ich kann jetzt nur für Niedersachsen und Nrw reden, aber ich kann euch sagen trotz allen Antworten die meinten ich müsse weiter zur Schule, es ist nicht so. Ich konnte mich (Oberstufe) ganz normal abmelden und es ist nichtmal was gekommen (war ja vorher 2 Monate ohne mich abgemeldet zu haben nicht in der Schule). Ich kann euch aufjedenfall sagen wenn ihr vorhabt auf eine Berufsschule zu wechseln weil ihr die 11 nicht schafft. Ihr müsst das Jahr nicht in der Schule verbringen, ihr könnt euch abmelden.

Antwort
von PillePalleAbisZ, 28

Wenn du schon deinen Abschluss hast und in der 11. bist, dann hast du keine Pflicht mehr zur Schule zu gehen.

Antwort
von kklszjklm, 18

Ja i denk schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten