Frage von SilverMachine18,

Muss ich Nebeneinkünfte versteuern?

Hallo,

wenn ich privat Nachhilfe Unterricht gebe bei uns im Ort, wieviel darf ich da verdienen ohne das zu versteuern?

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort von naomimcmorris,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erstmal ist zu Prüfen, ob Sie ein Freiberufler nach §18 EStG sind, da Sie eine unterrichtende Tätigkeit ausüben. Dies kommt darauf an, wie Sie und was Sie in Ihrer Tätigkeit ausüben und was Sie alles anbieten.

.

Ich nehmen wir nun an, dass Sie Freiberufler sind, dann müssen Sie kein Gewerbe anmelden, allerdings müssen Sie Ihre Einkünfte in der Einkommensteuererklärung unter selbstständiger Arbeit angeben.

.

Sie müssen diese Einkünfte immer in der Einkommensteuererklärung angeben, wenn Sie allerdings mit Ihrem zu versteuernden Einkommen insgesamt unter dem Grundfreibetrag von 8.004 € liegen, dann fällt keine Einkommensteuer an.

Wenn Sie Kleinunternehmer n.§19 UStG (vorrauschtlichiche laufende Gewinn unter 50.000 € u. Gewinn Vorjahr unter 17.500 €) sind, wird keine Umsatzsteuer erhoben (vorrausgesetzt Sie stellen auch keine in Rechnung). Sie müssen aber dennoch eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

Kommentar von ZauberinDanny,

Die Angaben zum Kleinunternehmer sind falsch, denn die Grenzen von 50.000 € und 17.500 € beziehen sich nicht auf den Gewinn, sondern auf den Umsatz.

Kommentar von naomimcmorris,

Äh ja entschuldigung, ich war noch in Gedanken bei der Einkommensteuererklärung. Natürlich sind die Grenzen für den Kleinunternehmer anhand des Umsatzes zu sehen!

Antwort von GesundheitsAna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine lehrende Tätigkeit gehört zu den sogenannten Katalogberufen im Steuergesetz (gem. § 18 Abs. 1 EStG. Im Absatz d) "Freie künstlerische, publizistische und pädagogische Berufe" ist diese Tätigkeit mit aufgeführt.

Damit ist es keine gewerbliche Tätigkeit. Eine Gewerbeanmeldung ist damit nicht notwendig und auch keine Mitgliedschaft in der IHK.

Ob Du dieses als Nebeneinkünfte oder als Freiberufliche Einkünfte in der Steuererklärung einträgst, dass solltest Du mit einem Steuerberater besprechen. Einzutragen ist es auf alle Fälle, da wir in Deutschland mit unserem gesamten Einkommen steuererklärungspflichtig sind.

Aber aufgrund der Grundfreibetrages bei der ESt von aktuell 8.004 EUR bei Ledigen, sind erst Einkommensteuer zu zahlen, wenn Du mehr als diesen Betrag an zu versteuernden Einkommen dieses Jahr (also noch bis 31.12.2010) verdienst.

Antwort von RautenMiro,

Wenn Du z.B. Einkünfte als Angestellter also nichtselbständiger Arbeit hättest, dann dürftest Du nach § 46 (3) EStG 410 EUR im Jahr dazu verdienen, ohne dass hierfür ESt erhoben wird. Ansonsten ist es halt eine Einkunftsart mehr die zur Beressungsgrundlage zu versteuerndes Einkommen beiträgt. Du erzählst leider zu wenig über Deine gesamte steuerliche Situation, so dass Dir hier natürlich nur bruchstückweise geholfen werden kann

Antwort von Lotte4,

Alle Einkünfte sind steuerpflichtig und müssen in der Steuererklärung angegeben werden.

Nachhilfeunterricht ist eine "auf Broterwerb gerichtete Tätigkeit" also gewerblich und setzt eine Gewerbeanmeldung voraus.

Kommentar von Raimund1,

Gewerbeanmeldung - ich lach mich wech!

Kommentar von Lotte4,

Alles andere ist Schwarzarbeit.

Kommentar von EnnoBecker,

"Gewerbeanmeldung - ich lach mich wech!"
.
Kommt drauf an, welcher Art der Unterricht ist. Tanzlehrer, Fitnesstrainer beispielsweise sind gewerblich.

Antwort von fesch,

Professionelle Nachhilfeorganisationen achten sehr darauf, keine steuerfreie Konkurrenz neben sich zu dulden, wenn Du versteht, was ich meine.

Antwort von JoeyJones,

Was das Finanzamt nicht weiß, macht es nicht heiß.

Kommentar von Moltobene,

bis der böse Nachbar zuschlägt

Kommentar von JoeyJones,

Der, der sie schwarz bezahlt?

Antwort von Heidi3,

Nein, eine Gewerbe ist nicht anzumelden!!!! Vielleicht wäre es nützlich, wenn Du sagst, wie hoch Deine anderen Einkünfte und wieviel Du durch die Nachhilfe voraussichtlich erzielst. Ohne diese Angaben können wir nur " rumeiern".

Kommentar von StefanGPunkt,

guten morgen! warum soll denn KEIN gewerbe angemeldet werden?

Kommentar von Heidi3,

Ganz schlicht:Weil es keine Gewerbe ist.

Antwort von miriwo,

Sollten die einkünfte unter dem Freibetrag bleiben, sollten Sie angegeben werden sind dann aber nicht steuerpflichtig!

Kommentar von RautenMiro,

Bitte unterscheide doch bitte STEUERPFLICHT von STEUERZAHLUNGSPFLICHT, das ist nämlich ein Riesenunterschied

Antwort von ErsterSchnee,

Ja, Du mußt die versteuern. Und ob diese Einkünfte steuerfrei bleiben, hängt davon ab, wieviel Du sonst noch verdienst.

Antwort von Raimund1,

in der Steuererklärung kannst du das als Nebeneinkünfte angeben.

Du kannst auch dafür die Aufwendungen, die du hast dagegen rechnen, z.B. Telefonkosten Porto etc.

Wenn du aber sonst keine Einkünfte hast, kannst du dir die Arbeit sparen mit dem Aufrechnen.

Da gibst du einfach die Einnahmen an - fertig

und solange das zu versteuernde Einkommen unter 8004 € liegt ( bei ledigen ) zahlst diu sowieso keine Steuern

Kommentar von SilverMachine18,

ja aber als Gewerbe anmelden oder nicht?

Kommentar von Raimund1,

nein - ist kein Gewerbe, brauchst du auch nicht anmelden.

Antwort von fesch,

Wenn Dich jemand anzeigt, vielleicht ein unzufriedener Schüler, bist Du dran.

Aus eben diesem Grund gebe ich keine Nachhilfe mehr.

Antwort von Gene515,

bis 400€ steuerfrei... 400,01€ und du wirst voll versteuert... aber wer soll das schon nachvollziehen bei nachhilfen oder so...

Kommentar von ErsterSchnee,

leider falsch!

Antwort von Neelo,

wenn du nicht mehr verdienst wie bei einem 400€ job dann glaub nicht bin mir aber nicht sicher

Kommentar von SilverMachine18,

Ja muss ich das als Gewerbe anmelden, die Nachhilfe oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community