Frage von kingkoala1, 48

muss ich nachträglich einen Abschlag zahlen?

Vor ein paar Wochen bin ich in eine WG gezogen und es lebt sich sehr angenehm. kurz darauf kommt die Vormieterin und verlangt einen Abschlag von 150 Euro für damalige Gemeinschaftsmöbel.(diese hat sie sich mit meinem jetzigen Mitbewohner geteilt) muss ich diesen abschlag zahlen ?

Antwort
von Brotkrumen, 45

Das sollte sie eigentlich mit deinem Mitbewohner klären. Der kann anschließend sich nochmal an dich wenden, dürfte aber im Nachhinein keine rechtliche Handhabe gegen dich haben.

Stellt sich die Frage, ob dir das der junge Wg-Frieden wert ist.

Antwort
von Ursusmaritimus, 42

Warum? Der Vertrag war nie mit dir geschlossen......

Antwort
von pn551, 44

Von Möbelübernahme war ja wohl bei Einzug nicht die Rede. Um welche Gemeinschaftsmöbel handelt es sich denn?

Kommentar von kingkoala1 ,

Es geht um einen Tisch und Stühle in der Küche 

Kommentar von pn551 ,

Ok, also Möbel, die allen Bewohnern nutzen. Aber wie oft sollen solche Möbel bezahlt werden? Wenn Du wieder ausziehst, dann würdes Du die Nachmieterin auch wieder zur Kasse bitten, weil Du ja einen Teil der Möbel bezahlt hast, also übernommen hast. Und so würde es immer weiter gehen. Warum übernimmt nicht der Hauptmieter die Kosten für die Möbel und legt es in kleiner Summe auf die Miete um. Möblierte Wohnungen werden auch so vermietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten