Frage von Soulbottle93, 123

Muss ich nach WG-Auszug mein Zimmer streichen?

Ich bin vor kurzem aus meiner alten Wg ausgezogen und meine ehemaligen Mitbewohner wollen auf einmal dass ich das komplette Zimmer streiche. Das einzige was übergemalt werden muss, sind einzelne Stellen, die ich aber von mir aus schon streichen wollte. Weiterhin waren in meinen Wänden Dübel die vom Vormieter eingebohrt wurden und auch hier soll ich mich drum kümmern. Es kann doch wohl nicht sein dass ich ein komplettes Zimmer neu streiche, dass vor gerade mal einem Jahr frisch gemalert wurde, bis auf einpaar Spuren die leicht mit weißer Farbe übergemalt werden können keine weiteren Mängel aufweist, außer denen, die schon vor meinem Einzug da waren.

Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit. Ich bin auch in eine neue Wohnung eingezogen und da wurde auch nicht nochmal gemalert und nur notdürftig alles bedeckt.

Beste Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 63

Dübel die vom Vormieter eingebohrt wurden und auch hier soll ich mich drum kümmern. Es kann doch wohl nicht sein dass ich ein komplettes Zimmer neu streiche, dass vor gerade mal einem Jahr frisch gemalert wurde,

Als Erstes würde ich mal in den Mietvertrag schauen ob da überhaupt eine wirksame Endrfenovierungklausel steht, bitte mal als Kommentar die Klausel zu Schönheitsreparaturen/Endrenovierung posten.

Falls es keine Klausel gibt, muss auch nicht renoviert werden.

Dübellöcher im normalem Rahmen muss der Vermieter hinnehmen.

Ich bin vor kurzem aus meiner alten Wg ausgezogen und meine ehemaligen Mitbewohner wollen auf einmal dass ich das komplette Zimmer streiche.

Mit wem hast Du einen Vertrag?

Habt Ihr einzelne Mietverträge?

Wenn ja, dann haben die anderen Mieter Dir gar nichts zu sagen n8ur ggf. Dein Vermieter.

Wenn Ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, kannst Du allein nicht kündigen.

MfG

johnnymcmuff

Kommentar von Soulbottle93 ,

Wir hatten mit unserem Vermieter jeder einen eigenen Vertrag, meiner wurde zum 15.5. gekündigt. Ich bin also im Grunde raus aus der Wohnung, muss dann aber im September oder so nochmal hin.

Im Vertrag steht nur was zum Erhalt der Mietsache, sprich der Wohnung und da werden nur Schönheitsreparaturen angesprochen.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Was steht da genau zu Schönheitsreparaturen? Es gibt viele Formulierungen die dann bewirken, dass die Klauseln unwirksam ist, was dann bedeutet, das man nur besenrein hinterlassen muss.

Schau mal hier rein:

http://www.deutscher-verbraucherschutzverein.de/dauerthema_schoenheitsreparature...

MfG

Antwort
von Schuhu, 53

Wenn in deinem Vertrag nichts anderes geregelt ist, kannst du dir die Malerei sparen. Du bist in ein unrenoviertes Zimmer gezogen, du ziehst aus einem unrenovierten aus.

Antwort
von Turbomann, 62

@ Soulbotle93

Dann wende dich an den Vermieter der WG und hoffentlich hast du wenigstens beim Auszug aus der WG ein Abnahmeprotokoll gemacht und

ein Übernahmeprotokoll in deiner neuen Wohnung, sonst stehst du irgendwann vor derselben Frage.

Antwort
von Sunnycat, 49

Kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist? Für die Dübellöcher vom Vormieter bist du in jedem Fall nicht verantwortlich.

Antwort
von anitari, 58

und meine ehemaligen Mitbewohner wollen auf einmal dass ich das komplette Zimmer streiche

Und was will der Mietvertrag?

Wurde denn bei Rückgabe des Zimmers der Renovierungszustand nachweisbar bemängelt?

Wann war überhaupt die Rückgabe bzw. Mietende?

Wenn einer was diesbezüglich zu wollen hat ist es der Vermieter, nicht die Mitbewohner.

Antwort
von herbertgraf, 48

Am besten einfach nochmal mit deinen Mitbewohnern reden, vll findet Ihr ja eine Lösung. Evtl. kannst du es ja auch direkt mit dem Nachmieter klären. Wenn wirklich erst vor einem Jahr gestrichen wurde und die von dir übermalten Stellen sich nicht von Rest der Wand unterscheidet, fände ich erneutes Streichen auch unnötig!

Antwort
von Wohlfuehlerin, 52

hier kennt keiner einen MV.. "einzelne stellen übermalen" geht aber nicht.. das muss schon einheitlich sein..