Frage von gustl1988, 54

Muss ich nach einer kleinen Packung Cashewneüsse 1 Stunde joggen um die Kalorien wieder zu verbrennen?

Hallo,

ich achte im Prinzip auf meine Ernährung und mache auch relativ viel Sport. Dabei achtet man ja schon so auf das Kaloriengleichgewicht usw., allerdings geh ich jetzt nicht so weit und rechne mir das aus und so weiter.

Ich bin ziemlich süchtig nach aller Art von Nüssen. Da kann es auch sein, dass ich nach dem Sport im Supermarkt vorbei geh und auf dem Weg nach Hause die ganze Packung Cashenüsse verschlinge. Jetzt steht da auf der Packung, dass das insgesamt 650 kcal waren. ZIemlich viel oder? Ungefähr wie eine Stunde Joggen.

Wie ist das jetzt zu Bewerten? Wenn ich Sport mache um abzunehmen / eine negative Kalorienbilanz zu halten, hab ich dann mit der Packung alles versaut?

Kann ich mir bei Schokolade vorstellen, aber jetzt nicht bei Nüssen.

Vielen Dank für Antworten!

Antwort
von Flammifera, 25

Hey :)

Nüsse sind tatsächlich sehr Kalorienhaltige Nahrungsmittel, auch wenn es nicht so erscheint. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob du Nüsse knabberst, oder Schokolade - denn Nüsse sind sehr gesund und enthalten gute Nährstoffe. Also lieber die, als den Zuckerkram.

Die 650kcal ändern sich dadurch aber nicht - ob gesund oder ungesund, es sind und bleiben 650kcal und je nachdem, wie dein Gesamtbedarf aussieht, machen sie dein Kaloriendefizit kaputt oder eben auch nicht.

Du könntest nun eine extra Stunde joggen gehen - du könntest es auch sein lassen. Einmal kein Defizit zu haben, macht nicht gleich deine Erfolge zunichte. Manchmal ist so ein Tag ohne Defizit auch ganz hilfreich und für die Zukunft weißt du nun ja, dass du bei den Nüssen ein wenig aufpassen musst.

LG

Antwort
von Vivibirne, 8

Nüsse sind voll mit eiweiss und gesunden fetten ; Schokolade hat nur leere kalorien. Am besten isst du eine kleine portion nüsse und nicht gleich ne ganze Packung! :)

Antwort
von Maxwellsdemon, 23

Nüsse enthalten verdammt viel Kalorien, die empfohlene "Tagesdosis" sind ca. 25 Gramm, die "kleine" Packung hat wahrscheinlich 100 Gramm, damit hättest du schon ein Drittel vom Tagesbedarf an Kalorien eines normalen Erwachsenen gefuttert. Verbrennen kann man die Kalorien ja mit jeder Art von Arbeit: 2,5 Stunden Gartenarbeit verbrennen z.B. 600 kcal locker. Schau dir doch mal ein paar Abnehm-Apps an, da kann man gut den Überblick behalten was so an Kalorien reinkommt und was man verbrennt.

Antwort
von Mikkey, 15

Wenn Du 65 kg wiegst und in der Stunde 10 km schaffst, kommst das schon hin mit dem Joggen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kalorien, Nahrung, Protein, 12

Hallo! 80 - 90 Minuten joggen und die Kalorien sin weg. Übrigens haben Nüsse auch viel Protein - Beispiel : 

100 Gramm Erdnüsse haben so viel Eiweiß wie ein Steak.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Mikkey ,

Tut mir leid, das kann man so nicht stehen lassen.

Erdnüsse (die gar keine Nüsse sind, sondern Hülsenfrüchte) haben etwa den gleichen Eiweißgehalt 26% wie Fleisch (z.B. Parmaschinken 28%). Rumpsteak hat 38%, als Ersatz für ein 200g-Steak muss man also knapp 300g Erdnüsse futtern.

Die Cashewnüsse liegen bei 15%, also bei gut der Hälfte von Erdnüssen.

Antwort
von Chrublick, 20

Kcal sind kcal... Du kannst auch von 2 Tafeln schokolade am tag(ca 1000 kcal) abnehmen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community