Frage von lisaa0311, 22

Muss ich nach dem ersten Monat die 7 Tage Pause machen?

Ich habe das erste Blister meiner Pille heute leer gemacht & die Pille wirkt ja nach dem ersten Monat. Kann ich dann einfach die 7 Tage weg lassen oder muss ich die nach dem ersten Monat machen, damit die Pille richtig wirkt? Wäre ich dann morgen ohne Kondom geschützt, wenn ich die Pille morgen einfach normal nehme, ohne 7 Tage Pause?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 6

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Desweiteren kann die Pille kann einfach durchgenommen werden. Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Hättest du die Packungsbeilage gelesen, wüsstest du, dass du schon längst geschützt bist. Die Pause ist unnötig und kann beliebig ausgelassen werden.

Kommentar von lisaa0311 ,

Meine FA hat gesagt, dass ich erst richtig geschützt nach einem Monat bin & der erste Monat unsicher ist. Auf der Packungsbeilage steht, dass es nicht empfohlen wird, aber man die Tage trotzdem überspringen kann & man dann nach dem 2. Blister unbedingt die Pause gemacht werden muss. Deswegen weiß ich nicht, ob ich sie morgen auslassen soll oder nicht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dein FA hat Unrecht. Eine Pause muss nicht unbedingt gemacht werden, das ist der althergebrachte Rhythmus und nicht mehr modern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten