Frage von KleinePommes, 152

Muss ich morgen mit Ärger rechnen?

Also folgendes:

Ich habe vor einigen Woche eine Abmahnung bekommen weil ich mich krank gemeldet hatte aber nicht beim Chef selber sondern halt bei der Verwaltung. Ich hatte heute starke Kreislauf Probleme weil ich ein neues Antideprissiva bekommen habe was mich ziemlich umgehauen hat. Ich habe natürlich dieses Mal beim Chef direkt zuhause angerufen und ihm alles erklärt und gefragt ob ich zum Arzt gehen kann. Alles war in Ordnung nur ich wollte eigentlich danach zur Arbeit sobald es besser wird aber das wurde es nicht. Darauf hin habe nach dem Arzt Besuch natürlich direkt bei der Arbeit angerufen und gesagt das ich leider erst morgen wieder da bin. War das so in Ordnung? Mein Chef ist immer in Behandlungen den bekommt man also nie ans Telefon....

Ich habe nun schreckliche Angst das ich morgen schlimmsten falls gekündigt werde oder noch ne Abmahnung kriege weil ich ja eigentlich kommen wollte.

Antwort
von PeterSchu, 68

Scheinbar machst du dir zu viele Gedanken. Man muss im Betrieb Bescheid geben, aber das ist nicht unbedingt der Chef. Der ist ja, wie man in deinem Fall sieht, nicht ständig erreichbar und man kann von dir nicht verlangen, dass du stundenlang anrufst. Eine Personalabteilung ist da ein geeigneter Ansprechpartner.

Du solltest auch nicht voreilig vesprechen, dass du bald wieder zur Arbeit kommst. Der Betrieb kann ruhig warten, was der Arztbesuch ergibt.

Und noch eins: du musst deinen Chef nicht fragen, ob du zum Arzt gehen darfst. Das entscheidest du und informierst ihn nur darüber. Er kann deine gesundheitliche Situation schließlich nicht beurteilen und es geht ihn auch gar nichts an, was du hast.

Kommentar von KleinePommes ,

Ja hab aber wieder Ärger bekommen 😰 naja wechsele jetzt auch die Praxis.

Antwort
von safur, 88

Ich finde es in Ordnung. Du hast bescheid gesagt. Ggf. wirst du auch länger krankgeschrieben, das kann man doch nicht wissen.

Antwort
von bachforelle49, 41

wenn du dein gelben Schein vom Arzt hast (Krankenbestätigung), dann bist du  auf der sicheren Seite, und es spielt keine Rolle wie und wer, sondern Hauptsache dein Arbeitgeber (nenn ihn meinetwegen Chef) bekommt zeitnah (dh nach Arztbesuch) diese Krankmeldung. Die anderen werden ja auch mal krank, das ist nichts ehrenrühriges.. Gute Besserung!

Antwort
von bloxman, 41

Gut das du Bescheid gegeben hast. Ich denke da kommt nichts mehr nach, weil du eine Krankbescheinigung hast. Oder ? 

Die Krankbescheinigung muss innerhalb 3 Tagen beim Betrieb vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community