Frage von dievalabelle, 81

Muss ich mit einer Anzeige rechnen wegen eines Diebstahls vor 17 Jahren?

Vor ca. 17 Jahren habe ich in einem Kaufhaus unbemerkt ein Kleidungsstück im Wert von rund 70 DM geklaut. Das tut mir heute leid und so habe ich mir überlegt, dass ich mich gern entschuldigen möchte und den Wert in Euro erstatten. Muss ich dennoch mit einer Anzeige rechnen?

Antwort
von Denno2015, 81

Anzeige ist unwahrscheinlich:

"die meistbegangenen Straftaten (z.B. Diebstahl, Betrug, Urkundenfälschung, einfache Körperverletzung) verjähren nach 5 Jahren!"

Quelle: http://tarneden-inhestern.de/verjaehrung-straftat-wann-verjaehren-betrug-diebsta...

Aber Hausverbot könntest du dennoch bekommen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 16

Es ehrt dich, noch nach 17 Jahren den Schaden zu begleichen.

Du kannst ohne Angst in das Kaufhaus gehen und bezahlen. Eine Anzeige könnte es immer noch geben, da aber die Sache schon längst verjährt ist, würde das Verfahren sofort eingestellt.

Antwort
von loewenherz2, 45

wohl kaum

das verjährt nach 5 Jahren

Antwort
von Turbomann, 52

Nach 17 Jahren?

Die Frage ist nicht ernst zu nehmen

Antwort
von MissionTarget, 54

Denke ich nicht... Wenn du viel Pech hast hat jemand n schlechten Tag ...

Antwort
von FlorentinF, 50

Ich glaub das ist schon verjährt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten