Frage von giirl3000, 123

Muss ich mit 19 immer noch das machen was meine Eltern sagen?

Ich darf abends um 5h!!! Nicht mehr raus und darf nirgendwo schlafen also bei meine freunden und darf nur bis 9h draußen bleiben das ist doch nicht mehr normal mit 19jahren... Ich komme damit nicht klar..

Antwort
von Erklaerbaer17, 33

Du bist 18 Jahre alt und somit Volljährig. Das heißt du musst natürlich dich nicht mehr an ihre Anweisungen halten.

Allerdings könnten die theoretisch von dir den Auszug verlangen. 

Mein Tipp mach was die Eltern sagen aber such dir schon mal was eigenes. Frag doch eine Freundin die auch Volljährig ist und ihr so ähnlich geht ob ihr nicht zusammen was sucht.

Wenn du noch zu Schule gehst oder sonst in Ausbildung bist, keine Angst das Amt ARGE Unterstützt dich bei der Finanzierung. Gibt auch für dich viele Wohngruppen die von Zuhause ausziehen wollen. 

Wenn du noch Schüler bist oder in Ausbildung kann dir das Jugendamt auch weiter helfen.

Viel Glück ;)

Antwort
von DerDesasterman, 23

Du bist natürlich mit 18 volljährig und darfst solange wegbleiben wie du willst und natürlich auch woanders schlafen. Aber du wohnst eben zu Hause auch mietfrei und Das man da bestimmte Einschränkungen in Kauf nehmen muss um dieses zu genießen ist klar. Wobei das natürlich viel zu übertrieben ist ! Da fehlen ja einem die Worte! Da du ja vermutlich in der Ausbildung bist, ist das Geld eventuell zu knapp für eine eigene Wohnung.

Dann solltest du vielleich mal über Alternativen nachdenken, z.b. ein Internat dann bist du wenigstens von Montag bis Freitag unabhängig, auch eine WG käme in frage (vermutlich die beste Lösung) denn dann kannst du komplett ausziehen und dein eigenes Leben leben. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du auch Bafög erhalten wenn die Ausbildungsvergütung zu gering ist und du von deinen Eltern nicht's erwarten kannst...

Antwort
von Rollerfreake, 37

Nein, du bist volljährig, damit haben deine Eltern keine Rechte mehr. Das Sorgerecht der Eltern verfällt mit dem 18 Geburtstag, ab diesem Zeitpunkt haben die Eltern keine Rechte mehr. 

Kommentar von giirl3000 ,

sie können mir doch trzd. verbieten das ich nicht so lange raus darf ?

Kommentar von laadygaga16 ,

Nein das entscheidest du allein

Kommentar von Rollerfreake ,

Die Eltern haben ab dem 18 Geburtstag überhaupt keine Rechte mehr, die Eltern Rechte verfallen mit der Volljährigkeit. Du darfst machen was du möchtest und wenn sich deine Eltern zuhause festhalten oder einsperren machen sich deine Eltern sogar wegen Freiheitsberaubung strafbar, du könntest sie deswegen anzeigen. Die Eltern haben einen volljährigen nicht mehr zu sagen wie ein fremder, sie haben gar keine Rechte mehr, das ist Gesetz!

Antwort
von MausMitGebiss, 68

Du musst das rein rechtlich nicht tun. Aber deine Eltern müssen dir auch kein Dach mehr über den Kopf bieten, wenn du dich nicht an die Hausregeln hältst. Das ist nur eine Tatsachenbeschreibung. Dass es dich ank0tzt, kann ich sehr gut verstehen. Aber du schläfst und isst bei ihnen, also musst du leider auch tun was sie sagen.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Welcher Spa sti gibt mir für so eine völlig wahrheitsgemäße Antwort einen Daumen runter?

Antwort
von Topic127, 43

Was hast du denn für Eltern? o.O Mit 18 bist du volljährig ! 

Antwort
von LanceHaze, 43

Nein. Mit 18 Jahren bist du volljährig und darfst hin wohin du willst und schlafen wo du willst. Um Wie viel Uhr du aber noch rein kommst wenn du noch zuhause wohnst ist eine andere Sache. Aber Fakt ist du darfst über all das selber bestimmen

Antwort
von meatchmaker, 25

Du kannst bei deiner Freundin zum Bespiel so lange übernachten wie du willst. Aber deine Eltern müssen dir auch kein Dach übern Kopf bieten. Hört sich nach echt dummen Eltern an. Aber das ist deine Entscheidung. Vielleicht schaffst du es noch ein paar Jahre durchzuhalten, und dann ziehst du aus.

Aber ich glaube nicht, dass sie dich einfach rausschmeißen wenn du mal länger weg bist, als sie dir vorschreiben. 

Antwort
von Stig007, 15

Nein, man ist ab 18 Jahren volljährig, man darf tun und lassen was man will. ;)

Antwort
von altgenug60, 36

Nein, das ist datsächlich nicht normal.

Du kannst machen, was du willst. Aber durchsetzen musst du dich schon selbst.

Ich wundere mich, wie fügsam junge Menschen heutzutage so sind. Mein Vater hätte mich auch gerne in dem Alter noch so halbwegs eingesperrt. Ich habe es dann halt auf die Konflikte ankommen lassen. Da muss man durch, das gehört auch zum erwachsen werden.

Antwort
von Medizzle, 51

Wenn du noch da wohnst dann weiss ich es gar nicht... Also meine Mama sagt immer "solange du deine Füsse unter meinem Tisch hast..."

Kommentar von lemmysbest ,

jajaja, das sind ja immer diese tollen argumente. wenn man mit 19 jahren unter einer situation leidet- na, was macht man? MAN ZIEHT AUS UND LEBT SEIN EIGENES LEBEN!

Antwort
von Ralph25, 47

Nein. Du bist volljährig.
Aber da du anscheinend noch bei deinen Eltern wohnst, bist du nicht unabhaengig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten