Frage von Lisa5500, 103

Muss ich mit 12 schon zum Frauenarzt?

Ich bin 12 und habe mit 11 meine periode bekommen.Muss ich schon zum Frauenarzt? Und wann spätestens muss ich hin, wenn nicht jetzt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt & Mädchen, 57
  • Nein, wenn du keinerlei Probleme hast, dann musst du auch noch nicht zum Frauenarzt gehen. Es gibt keinerlei Grund dafür, beschwerdefrei mit 12 zum Frauenarzt zu gehen.
  • Im allgemeinen gehen Mädchen dann das erste Mal zum Frauenarzt, wenn sie sich bezüglich Verhütung oder Sexualität beraten lassen wollen oder tatsächliche medizinische Probleme haben.
Antwort
von Wuestenamazone, 48

Nein wenn du ganz normal deine Tage bekommen hast mußt du nicht unbedingt hin. Das macht man mit 14/15 wenn man die Pille will

Antwort
von Kathy1601, 33

Jein es ist deine Entscheidung auser düngest Beschwerden wie Jucken usw dann musst du

Ich war mit 11 das erste mal und bekam
Meine Tage mit 9'

Antwort
von ponyfliege, 38

solange du mit der periode keine probleme hast, brauchst du nicht hin.

ansonsten solltest du so mit 14/15 einfach mal eine kontrolluntersuchung anmelden, einfach zum "üben", damit du die praxis, in die du später gehen möchtest und das team dort schon mal kennenlernen kannst.

zum ersten besuch beim frauenarzt kannst du gut deine mutter oder deine beste freundin mitnehmen.

und wenn du dann wirklich mal ein "frauenproblem" hast, dann kennst du dich schon aus.

Antwort
von emily2001, 39

Hallo,

wenn alles normal verläuft, nein... Nur wenn du Probleme hast, mußt du zum FA gehen.

Emmy

Antwort
von AnnnaNymous, 46

Klar kannst du da hin. Viele Mädchen gehen das erste Mal, wenn sie die Pille verschrieben haben möchten.

Kommentar von Lisa5500 ,

ja aber muss ich mit 12 umbedingt. hab angst?

Kommentar von AnnnaNymous ,

Nein, unbedingt musst Du nicht - und Angst haben brauchst Du auch nicht. Letztendlich können diese Untersuchungen Leben retten. Aber wenn bei Dir alles in Ordnung ist, dann hast Du noch etwas Zeit.

Antwort
von zersteut, 36

es ist empfehlenswert aber kein muss 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community