Frage von ella277, 6

Muss ich mir sorgen machen weil ich meine tage trotz Pillen pause bekommen habe und bald die Pause machen muss?

Hi, ich habe meine Pille zum ersten mal durch genommen und trotz dessen am 5 Tag meine Tage bekommen und in einer Woche muss ich die 7 tägige Pause machen um die neue Packung beginnen zu können. Muss ich mir deshalb irgend welche sorgen machen weil ich meine tage trotzdem bekommen habe und bald die Pause machen muss ?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, ..., 3

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 1

Du hast keine Periode, sondern nur noch künstliche Blutungen. Die genannte Blutung war eine normale Zwischenblutung, in der Pause kannst du, musst aber nicht bluten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 1

Hallo ella277

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine Abbruchblutung.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest dann braucht dich das aber nicht zu beunruhigen

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community