Frage von Skorch, 41

Muss ich mir nun nochmal eine Monatskarte kaufen?

Moin,

Ich mach es mal kurz.

Ich habe auf dem Weg in die Stadt eine Monatskarte für den Bus gekauft. Nun ist dieser Bus aber nicht der den ich normalerweise nehmen muss wenn ich zur Arbeit komme und gehe, sprich eine andere Linie.

Nun steht das auf der Buskarte ja auch drauf. Deswegen dachte ich, dass die Karte nicht bei meiner üblichen Linie gehen wird. Der Busfahrer meiner üblichen Linie hat mich aber trotzdem reingelassen.

Wird das so auch weiterhin funktionieren mit der Karte oder werd ich mir nochmal ne Monatskarte kaufen dürfen sobald das jemandem auffällt?

Antwort
von Rolf42, 15

Um welche Stadt und um welches Busunternehmen geht es?

In der Regel gilt eine Monatskarte nicht für eine bestimmte Linie sondern z.B. innerhalb einer Stadt oder innerhalb bestimmter Tarifzonen (-waben, -gebiete o.ä.)

Preisstufe und Geltungsbereich sollten normalerweise auch auf der Fahrkarte angegeben sein.

Antwort
von herakles3000, 14

Bei der Moantakarte kommt es auf die wabe oder dem tarif an und nicht auf die buslinie.zb mit Trarif a kanst du durch 2 wabben fahren wen du zb die 24 hast aber nicht mehr in 25. oder die beiden genau eingetragen sind zb 240 und 250 Als wabbe.Auvch kann man einem Bestimmten Tarif nehmen un damit bis zu einer bestimmetn entfernung in den nächsten städten zu kommen.

Antwort
von KannibalenCat, 21

Bei uns gelten Monatskarten für alle Busse in einer bestimmten Tarifzone.

Antwort
von Skorch, 9

Danke für die Antworten :)

Die Frage hat sich inzwischen geklärt. Hatte die Tarifzonen vergessen bzw. nicht mehr im Kopf ob alle drei Stationen in derselben liegen :3

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten