Hallo. Unzwar geht es darum, dass mein Freund während der Probezeit gekündigt wurde. Ist auch gar nicht so schlimm, denn die Firma war eh für den A...., aber egal. Wir warten nun schon fast 4 Wochen auf sein qual. Arbeitszeugnis. Nun habe ich da vorgestern angerufen, weil mein zur Zeit verhindert ist, da er im Krankenhaus liegt. Hab freundlich nach dem Arbeitszeugnis gefragt und der Chef motzte mich gleich an. Er beleidigte meinen Freund als "irgendeinen Typen" und "unqualifiziert". Nunja es wurde immer mehr diskutiert und mich beleidigte er dann auch noch. Dann habe ich halt gesagt, dass ich gehört hätte, dass einige Firmen negativ über seine Firma denken. Fortsetzung folgt
Sorry, aber mit solchen Typen wie dem Chef würde ich nun nicht mehr persönlich reden, sondern Anwalt einschalten. Eine andere Sprache verstehen die nicht. Im übrigen sind es auch jene, die Deine schon gemachte Bemerkung über schlechten Ruf, Dir dann noch ankreiden.
Ich würde aber auf ein Einfaches Arbeitszeugnis drängen weil bei einer Kündigung in der Probezeit für gewöhnlich keine wirklich brauchbaren Sachen reingeschrieben werden.
Für die Beleidigung gegenüber Deinem Freund besteht die Möglichkeit das Dein Freund Strafanzeige $185 zu erstellen. Da Du als Zeuge herhalten kannst dürfte auch die Aussicht auf Erfolg relativ hoch sein.
Ist das jetzt ein Fortsetzungsroman? ... :-) Die Frage ist, liegt es WIRKLICH nur am Chef?
Dennoch beleidigen darf auch dieser nicht. Vielleicht mal der Innung oder Handwerkskammer nachfragen und sich Rechtshlfe holen.
Nur pass auf, was er dann für ein Zeugnis bekommt, ob er das auch gebrauchen kann.
??? fortsetzung? wann wo wie?
hui - danke...

Wenn ich vier Wochen auf mein Zeugnis warten muss, rufe ich nicht mehr freundlich an sondern fordere es gleich per Einschreiben unter Androhung von gerichtlichen Schritten an.
Dem schließe ich mich an.