sturmei am 03.05.2009 um 18:40 Uhr
In der Regel hat ja jeder einen PC zuhause. aber was ist jetzt, wenn ich keinen habe und (ab einer bestimmten klasse hat man ja unterricht mit dem pc) und dann hausaufgabe aufbekomme, die mit dem pc zu machen ist? wenn sich z.b. meine eltern weigern vom eigenen geld einen pc zu kaufen (der ja theoretisch nur für die schule benötigt wird) muss mir die schule dann einen rechner für die hausaufgabe zur verfügung stellen?

Eine sehr berechtigte Frage, diemit dem Schulleiter zu klären ist.
Insbesondere geht es ja um die Frage, ob Hausaufgaben, die auf einem solchen Gerät ausschließlich durchzuführen sind, aufgegeben werden müssen...
ABER: Du brauchst sicherlich keinen Neu-PC.
Und schon bekommt das Kind ein anderes Gesicht.
Ich kenne einen Händler, der vor Kurzem alte Monitore verschenkt hat.
Und ein betagter Rechner, der für Internetrecherche geeignet ist, findet sich sicher auch für 100 Euronen.
Betriebsystem: Linux.
Bleiben letztlich die Kosten für den Internetzugang. ich schätze mal: Flatrate etwa 25 Euro/Monat. Da sehe ich eher das Problem...
LG sender
kauf dir nen kleinen ;) wichtig ist nur dass du a) sowas wie word zum texte schreiben hast b) internet zum recherchieren c) einen drucker um deine sachen auch zu drucken und dafür brauchst du keinen besonders guten ;) alsoe in billiger reicht :P
und nein die schule stellt garantiert keine pcs :D

kannst du beim Finanzamt geltend machen mit fundierter begründung...allerdings kein powergamer PC...Predator oder ähnliche die FZA-beamten sin au net von Dummsdorf...;=}
sag mal wenn du keinen computer has wie machsze dann diese frage ?! xD
sturmei am 3. Mai 2009 18:47 hab ich gesagt, dass ich keinen habe??
geh in die schulbibliothek da sind meistens computer wenn man das muss wär ja doof xD
sturmei am 3. Mai 2009 18:47 muss ich ja auch nicht, interessiert mcih nur^^

dann solltest du in ein Internet Cafee gehen oder du dir einen guten Freun suchen der mit dir zusammen an seinem PC arbeitet. Kannst aber deinen Lehrer auch fragen ob er dich nach der Schule an den Schul PC lässt.
Die Schule wird Dir keinen Rechner zu hause hinstellen. Das solltest Du selbst machen. Soweit ich weiß, wird nur in höheren Schulen ein PC vorausgesetzt und wer hat heute keinen mehr?
sturmei am 3. Mai 2009 18:46 wird auch an hauptschulen vorausgesetzt (zumindest in bayern)
dann gibt es immer die möglichkeit in der schule an den pc zu gehen und das da zu machen, also bei uns ist das zumindest so