gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich mir einen Wlan-Router kaufen?

gefragt von Fritzilein am 12.07.2008 um 20:39 Uhr

wenn ich meinen Internetanbieter wechsele, muss ich dann ein Wlan-Router von dem neuen Provider nehmen oder funktioniert dann auch mein jetziger

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.680 Wlan x 1.884 Providerwechsel x 10

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 12. Juli 2008 22:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie aus den bisherigen Antworten ja schon hervorging kannst du den Router weiternutztn - aber: ich würde dir raten den neuen Router vom Anbieter zu nehmen. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens kommst du so schnell nicht mehr so günstig an einen aktuellen Router ran - die meisten Provider stellen ihn dir ja kostenlos oder zu einem Spotpreis zur verfügung. Und die Dinger neigen leider dazu auch mal kaputt zu gehen. Also dann lieber neues Gerät mit Garantie. Zweitens benötigst Du eventuell mal Hilfe bei der Konfiguration o.ä. - die meisten Provider machen das aber nur mit ihren eigenen Geräten (z.B. Telekom / Speedport) - von Fremdgeräten lassen die oft die finger weg - und dann bleibt nur die Bedienungsanleitung oder GF

Kommentar von MikeGardbo am 22. August 2009 13:17

Hier informier dich mal hier http://www.mystery-island.de/wlan-stick.html alles rund ums w-lan! dann bist du ein experte ;)

DarkGrafix
beantwortet von DarkGrafix am 12. Juli 2008 21:02
0x

@opderberg: Überall in der welt nich ;) USA und DE zB haben unterschidliche Standards, wegen ISDN. Aber alle Router aus Deutschland sollten unterschiedlich Funktionieren

Zur Topic: Ja, dein jetziger sollte doch funktionieren. Zumindest wenn dein jetziger nicht schon etwas älter ist und du vorher DSL 2000 hattest und jetzt auf 16/6000 wechselst. Wir mussten in so einmal fall auch unseren Router wechseln, da der alte nicht auf die Brandbeite ausgelegt war.

Kommentar von opderberg am 12. Juli 2008 22:00

Das mag so sein. Ich bin von neuer Hardware ausgegangen. Ein Fehler - Es war falsch von mir die Frage so pauschal zu beantworten. Im Ergebnis bleibt aber für Europa, dass der Fragesteller seinen Router weiter benutzen kann.

anonym
beantwortet von opderberg am 12. Juli 2008 20:44
0x

Du kannst den Router Deiner Wahl kaufen und Deiner Wahl weiter benutzen. Jeder WLan Router muss überall in der Welt funktionieren.

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 12. Juli 2008 21:01

Ne, das muss er nicht!
Aber i.d.R. funktionieren die in DE angebotenen Router für alle Anbieter in DE.

Kommentar von opderberg am 12. Juli 2008 21:49

Ist nicht richtig, Du kannst Dir aber überall in der Welt die die notwendigen Treiber herunterladen.

Schwindler
beantwortet von Schwindler am 12. Juli 2008 20:42
0x

Dein jetziger funktioniert auch - Du mußt ihn nur anders konfigurieren

Kommentar von Fritzilein am 12. Juli 2008 20:44

Ist es kompliziert? Wie geht das?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 12. Juli 2008 20:49

genau so wie beim alten Router..den Router aufrufen und die neuen Zugangsdaten eingen..

Kommentar von 62945b4040c8f033e6b0e45a474bb656smallDarkGrafix am 12. Juli 2008 21:08

du musst in deinem Browser die IP deines Routers im Netzwerk eingeben. Die kannst du rausfinden indem du bei Windows auf "Start"->"Ausführen" gehst bei Ausführen "CMD" eingibst und in CMD dann "ipconfig". Dort sollte dir was aufgeführt werden namens "Standardgateaway". Die Nummer dahinter ist die Router IP. Die Router Konfig an sich sollte sich von selbst erklären

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.