Ich habe mehrere Operationen in den letzten 3 Jahren gehab. mein Arbeitgeber will, dass ich zu einem von ihm festgelegten Arzt gehe und meine weitere Gesundheit bzw. Arbeitsfähigkeit feststellen zu lassen. Kann er dies? Oder kann ich auch durch meine Krankenkasse diesen Weg erledigen?

Den Vertrauensarzt bestimmt nicht Dein Arbeitgeber, sondern die Kasse, es sei denn, Dein Arbeitsvertrag sagt etwas anderes aus. Erkundige Dich am besten bei Deiner Krankenkasse.
Nein. Es sei denn, du hattest einen Betriebsunfall oder es liegt eine Berufskrankheit vor. Dann kann Eure zuständige Berufsgenossenschaft einen Facharzt zur Begutachtung vorgeben. Da bei den beiden Fällen nicht Deine Krankenkasse zahlt, sondern die Berufsgenossenschaft. Diese kümmert sich auch um Deine Absicherung, falls du nicht mehr arbeitsfähig bist. Sprich aber noch mal mit deinem Arbeitgeber, deiner Krankenkasse und gegebenen Falls wende dich an deine Berufsgenossenschaft.

Den Vetrauensarzt bestimmt die Kasse, es sei denn, dass der Arbeitgeber einen entsprechenden medizinischen Dienst beauftragt hat, bei dem er Dich untersuchen lassen will!