Frage von K3viN, 79

Muss ich Minusstunden nacharbeiten, wo sind meine Urlaubstage geblieben?

Hallo Gutefrage Community, ich habe folgendes Problem. Und zwar hatte die Firma in der ich Arbeite vor kurzem wenig zu tun gehabt und mussten uns Angestellte wieder nach Hause schicken. Manchmal nur ein oder zwei tage, manchmal auch eine ganze Woche. Ich habe am anfang des Jahres mein Urlaubsantrag abgegeben und dieser wurde auch genehmigt.
Jetzt habe ich folgendes problem, dass unsere Sekretärin mich mitten im Urlaub anruft und meint ich hätte für dieses Jahr keine Urlaubstage mehr und soll wenn möglich nächste Woche wieder auf der Arbeit erscheinen. Sie meinte auch, dass ich über 40 Minusstunden habe und diese auch nacharbeiten müsste. Darf mein Chef meinen Urlaub verwenden für solche zwecke? (Keine Arbeit)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen :) Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 29

Darf mein Chef meinen Urlaub verwenden für solche zwecke? (Keine Arbeit)

Klare Antwort: NEIN!

Wenn der AG nicht genug Arbeit für die AN hat, ist das sein eigenes Betriebsrisiko und nicht das des Arbeitnehmers. 

Wenn der AN arbeiten möchte aber vom AG keine/nicht genug Arbeit bekommt, befindet sich der AG nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss die AN dann so bezahlen als hätten sie gearbeitet. Es können keine Minusstunden entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden.

Annahmeverzug nach § 615 BGB hat rein gar nichts mit dem Urlaub zu tun. Der AG darf keinen Urlaub verrechnen.

Das sollte aber die Sekretärin Deines Chefs auch wissen (wenn sich der AG schon "dumm" stellt). Ich vermute mal, es gibt keinen Betriebsrat.

Ich würde den AG auffordern die Urlaubstage wieder zurückzubuchen und das Zeitkonto auch wieder in Ordnung zu bringen. Andernfalls kannst Du dieses Recht beim Arbeitsgericht einklagen (wenn der AG nach Aufforderung/Abmahnung die Sache nicht in Ordnung bringt).

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von DarthMario72, 20

Nein, wenn dein AG keine Arbeit für dich hat, ist das sein Problem, nicht deins. Er befindet sich dann im Annahmeverzug und hat dich si zu bezahlen, als ob du gearbeitet hättest. Mit Urlaubstagen verrechnen ist nicht zulässig.

Antwort
von MrClarkKent, 28

Nein, das Verhalten deines Arbeitgebers ist falsch - es sei denn, es hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, wovon ich nichts mitbekommen habe, was ich aber nicht glaube.

Wenn der Arbeitgeber dich nach Hause schickt oder anruft, dass du zu Hause bleiben sollst, weil es zu wenig zu tun gibt, dann ist es nicht dein Verschulden. Der Arbeitgeber darf dir die Zeit weder vom Lohn abziehen noch als Minusstunden verbuchen. Das nennt man Annahmeverzugslohn. Du erscheinst ja ganz normal auf der Arbeit bzw. wärst dort erschienen, aber dein Arbeitgeber nimmt deine Leistung nicht an, weil es nichts zu tun gibt, so muss er dich trotzdem bezahlen. 

Etwas anderes wäre es, wenn es dein Verschulden wäre, wenn du permanent eher gehst oder später kommst und dadurch Minusstunden machst. 

Bevor gleich wieder jemand ankommt und fragt "Wo steht das denn?" -so wie es in Deutschland ja üblich ist, meistens von solchen Leuten, die sich daran aufgeilen, wenn andere Probleme mit ihren Arbeitgebern haben - ich habe den Paragraph nicht in Kopf, aber wenn man nach Annahmeverzugslohn googelt, findet man es. 

Kommentar von Familiengerd ,

ich habe den Paragraph nicht in Kopf

Hier hast Du ihn: Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko"! ;-)

Antwort
von kannnixweissnix, 21

Schau mal hier rein:

https://www.staufenbiel.de/expertentipps/antwort/news/koennen-mir-minusstunden-v...

Ich lese daraus, dass das so ohne weiteres rechtlich nicht in Ordnung ist. Würde mir zur Not aber ´nen Fachmann (=RA) dazuholen.

Antwort
von GoimgarDE, 15

Dein Arbeitgeber verhält sich nicht rechtmäßig. Ein Vertrag mit einer Vorgegeben Stundenanzahl geht in beide Richtungen. Du hast also auch einen Anspruch so viele Stunden arbeiten zu können. Hat dein Chef nicht genug Arbeit ist das erst mal sein Problem. Dafür kann er nicht deine Urlaubstage verbrauchen oder dir Minusstunden rein knallen. Das wäre ja noch schöner.


Antwort
von Andreaslpz, 33

Minusstunden dürfen nicht ohne weiteres durch Urlaubstage ersetzt werden.

Antwort
von DelilahGirl, 22

ERHOLUNGSurlaub darf der arbeitgeber nicht einfach setzen wie er will. Wenn dein Urlaub genehmigt ist hast du ein recht drauf. Ich würd zum Anwalt gehen, wenn mein Chef sagt du musst ausm Urlaub kommen gibt kein Urlaubstag mehr. Dass er keine Arbeit hat ist nicht dein Problem...

Kommentar von K3viN ,

Genau das denk ich mir nämlich auch. Ich als Arbeitnehmer kann nichts dafür wenn keine Arbeit da ist und ich deswegen gezwungener maßen Daheim bleiben muss. 

Antwort
von ultraDo, 27

was arbeitest du?

Kommentar von K3viN ,

Ich bin im Handwerk tätig als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik 

Kommentar von ultraDo ,

ich bin aufm Bau... bei uns ist es so, wir haben ein Überstundenkonto,das wird genutzt um tage abzufeiern oder im Winter zuhause zu bleiben(früher schlecht Wetter). angenommen es ist Januar,keine arbeit,schlechtes Wetter usw...mein Überstundenkonto ist leer,dann nimmt unser Büro meinen Urlaub um meine "fehltage" auszugleichen damit ich trotzdem Geld bekomme!

Kommentar von GoimgarDE ,

Tja dein Chef verarscht dich ganz schön. Wenn er nicht genug Arbeit für dich hat ist das eigentlich sein Problem...

Kommentar von ultraDo ,

und was ist die alternative,weisst du doch bestimmt auch?!