hallo habe meine jetzige wohnung zum 31.08.2009 gekündigt was mein neuer vermieter auch weiß, die neue wohnung wird allerdings komplett saniert ( wasserrohre neu abfluss rohre neu strom leitungen neu und das in der ganzen wohnung) es werden fliesen gelegt zwei badezimmer komplett neuj gemacht da schäden worhanden waren usw. was der vermieter alles weiß und auch mit einverstanden ist. über diese sachen und arbeiten wurde der vermieter informiert. es wurde noch kein mietvertrag unterschrieben aber die höhe der miete festgelegt. der vermieter will allerdings ab dem 15.07.09 miete haben und jetzt kurzfristig ein vertrag aufsetzen! ist das rechtens und muss ich dann miete bezahlen????
Hallo
warum zahlt ihr die Sanierung der Wohnung??? Wenn ich das richtig verstehe habt ihr keinen Mietvertrag, zahlt die Sanierung und dann sollt ihr noch Miete ab 15.7. zahlen obwohl die Wohnung gar nicht bewohnbar ist???
Oder verstehe ich was falsch?
wenn du dem Mietvertrag ab dem 15.07 zustimmst ist es rechtens - aber aus welchem Grund willst du das machen? Bekommst du die Wohnung sonst nicht mehr?
Der neue VErmieter will sich über deine Miete einen Teil geld sichern - würde ich mir gut überlegen. Liegt an dir ob du dem zustimmst oder nicht .
doch die wohnung bekomme ich auf jeden fall allerdings gibt es jetzt durch diesen fall streitigkeiten da er auf miete besteht
Miete kann man erst dann bekommen wenn der Gegenwert, nämlich die Wohnung, zur Verfügung und zur Nutzung bereit steht.
alternativ kannst du eine Mietminderung machen- wenn die Wohnung unbewohnbar ist kannst du um 100 % kürzen. Richtlinien zur Höhe der Minderung findest online
alles klar danke
das wär's ja. Schlag ihn mit seinen eigenen Mitteln. Mach einen Mietvertrag und mindere dann um 100%...

Wenn die Wohnung "bewohnbar" ist, und du schon darin wohnen kannst, dann ja. Ansonsten musst du erst Miete bezahlen ab dem Tag wo die Wohnung auch wirklich zur Verfügung steht.

nur wenn die wohnung dann fertig ist, aber da du schon deine wohnung gekündigt hast, kann er nun das halten wie er will. ich würde erst miete zahlen, wenn ich auch rein kann. ausserdem kündigt man erst, wenn man den mietvetrag unterschrieben hat
die wohnund wird bis dahin nicht fertig sein da in dem jetztigen zustand noch nicht einmal eine toilette zur verfügung steht kein waschbecken und die wohnung ist absolut nicht bewohnbar
zahlt ihr die Sanierung der neuen Wohnung?
ja wir zahlen die sanierung der wohnung
dat is natürlich ganz übel, wieso macht ihr sowas bevor ihr einen Vertrag habt?
ihr könnt mal vorsichtig anklopfen, dat ihr bis ende juli ne Wohnung habt und nicht gedenkt umzuziehen
aber wenn ihr riskant spielt, könnte er die wohnung auch einfach an jemanden anderen vermieten
machen dass weil wenn man es so sieht verwandschaft ist und soweit alles abgesprochen ist und die jetzt nur pallaber machen das sie selber kein geld mehr haben
tja ... die liebe Verwandschaft ... bei solchen Sachen hörts einfach auf, wenn man Mieter/Vermeiter is, macht mans auch ordentlich udn rechtskräftig, wenn keiner den anderen übers Ohr haufen will, stört es eigentlich nicht
ihr habt 2 Möglichkeiten, entweder ihr gebt klein bei und zahlt halt nen halben Monatextra drauf, aber das könnte dazu führen, dass sie balde mit den nächsten "Kleinigkeiten" kommen die ihr zahlen sollt
oder ihr pocht hart auf eure Position als Mieter
na, dann hat sich meine Frage unten ja erledigt.
Das wäre ja die Oberhärte!! Ihr zahlt die Sanierung, bleibt bis 31.8. in eurer alten Wohnung und sollt ab 15.7. Miete zahlen? Da hat doch wohl einer ein Rad ab?! Oder zwei.
Ab 1.9. brauchst du ja wohl dann die Wohnung und ab diesem Zeitpunkt sollte der Mietvertrag gemacht werden und dann sieh zu, dass du so schnell wie möglich eine schriftliche Vereinbarung triffst, dass du die Wohnung bekommst und die Sanierung zahlst. Denn billig ist diese bestimmt nicht. Eigentlich müsstest du die Kosten erst mal abwohnen.
jo dass sehe ich auch so dass die ein rad abhaben.
danke schön an euch alle habt mir sehr geholfen
prinzipiell sind Sanierungskosten auch von Vermieter zu tragen, es ist ja scho großzügig von euch, dat ihr sie übernehmt und in die "bruchbude" einziehen wollt.
ja dass kannste wohl laut sagen und wir zahlen ja nicht nur sondern ich mache das auch noch alles selber
ich wünsche dir viel Glück, versuch dich lieber jetzt durchzusetzten, sonst kommt mehr und immer mehr
und weiht eure anderen Verwanden in eure Position schnell ein, nicht dat falsche Infos von den gestreut werden und ein Familienkrieg ausbricht

Üblich wäre die Miete für eine bewohnbare Wohnung die Miete zu bezahlen. Solange der Vertrag nicht unterschieben ist, könnt ihr noch verhandeln.

was war denn als Mietbeginn für die neue Wohnung abgesprochen??
mietbeginn war keiner abgesprochen

nur wenn die Wohnung bis dahin komplett fertig ist und du den Vertrag unterschreibst.
weil es so gesehen verwandschaft ist. genau das verstehst du ganz richtig zahlen die sanierung die miete in der alten wohnung und sollen jetzt auch noch miete in der neuen wohnung zahlen
Ich habe auch noch eine schöne, aber unsanierte Wohnung. Da kannst Du gerne anschließend einziehen, wenn Du sanierst!
habe ja meinen Kommentar schon abgegeben. Als 1. solltest du mal eine Vereinbarung machen und zwar dahingehend, dass ihr die Sanierung zahlt und dafür ab Bezugsfertigkeit die Wohnung mietet.
Auch bei Verwandtschaft sollte man dies oder gerade deswegen tun.
Mietzahlung ab 15.7. zu verlangen ist totaler Quatsch, und widerspricht nicht nur dem Mietrecht. Miete = Gegenleistung Wohnung, das ist das Geschäft.
Außerdem würde ich - falls ihr sonst nichts davon habt - den Mietzins etwas unter dem ortsüblichen halten, denn ihr bringt dem Vermieter ja die Wohnung in einen vermietbaren Zustand.
Und wenn er sich total quer stellt, sag ihm er soll mit seiner Wohnung machen was er will und ihr sucht euch etwas anderes.
aha ok werde mich mal informieren wie hich der mietzins ist danke schön