Frage von Township, 133

Muss ich mich wie andere Schwule verhalten?

Also ich bin 17 Jahre alt und mir zu eigentlich 100% sicher das ich Schwul bin. Doch seit gesten (CSD in München) habe ich das Gefühl nicht in das Bild "Schwul" reinzupassen bzw. weiß ich Nichtmal ob es so etwas überhaupt gibt. Nun zum eigentlichen und zwar möchte ich nicht "Schwul reden" oder besonders mich bewegen, (also sone bestimmte gang art wenn ihr wisst was ich meine) ich möchte eigentlich ganz "normal" sein (bitte nicht falsch verstehen) und das hat nichts mit dem zu tun das ich mich das nicht traue oder so, sondern einfach das ich es nicht will. Vor dem CSD war ich mir eigentlich zu 100% sicher das ich Schwul bin doch nach gestern ist dieses sichere Gefühl leider weg und ich wollte Fragen ob es denn was außergewöhnliches wehre wenn ich mich ganz normal verhalte oder ob es so etwas überhaupt gibt?

PS: Kleidung ist hierbei ausgeschlossen es geht nur um das nach außen wirkende Verhalten.

Danke Jetzt schonmal :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von randomhuman, 71

Schwul sein heißt nicht, dass du dich irgendwie komisch bewegen musst oder komisch reden sollst. Ich frage mich ja wer dir diese Lüge aufgetischt hat. Der CSD ist da auch kein gutes Beispiel für das Verhalten von Schwulen, weil da teilweise bewusst übertrieben wird. Außerdem sind das im Endeffekt nur Klischees, die du da ansprichst.

Schwul sein bedeutet, dass du auf Männer/Jungs stehst und nichts weiter. Das hat absolut nichts mit dem zu tun, was du da geschrieben hast. Ich bin selbst schwul und verhalte mich "normal" (was ist überhaupt normal) aber deswegen zweifle ich nicht an meiner Sexualität. Kann natürlich aber trotzdem sein, dass du nicht schwul bist. Das musst du aber selbst herausfinden.

Kommentar von Township ,

Also ich bin kein Mensch mit vorurteilen aber der CSD gibt einen da schon fast sowas vor was mich anscheinend glauben hat lassen das es nichts anderes gibt. Deshalb vielen dank für die tolle Antwort und meine sorgen sin jetzt auch wieder weg ^^ Danke.

Kommentar von randomhuman ,

Ja den CSD sollte man bei sowas wirklich nicht Ernst nehmen. Es gibt nicht nur die eine Sorte. ;) Bitteschön 

Kommentar von PolluxHH ,

Sagen wir es einmal so ... mit je nach Studie 5 - 10 % homophiler Männer ist der Anteil homophiler Männer an der Weltbevölkerung höher, als der Anteil naturblonder Männer (Weltbevölkerung ca. 2%). Betrachtete man beide Merkmale als gleichwertig, wäre damit das Merkmal "naturblond" zumindest weniger normal, wenn man es rein statistisch sähe. Das Problem ist eine religiös intendierte, über weltliches Recht eingeführte [13. Jahrhundert] und tradierte, gesellschaftliche Gewichtung, die darin besteht, männliche Homophilie (die Wahrnehmung weiblicher Homophilie ist eine andere) als "abartig" anzusehen. So wurde der § 175 StGB erst 1994 abgeschafft (also noch deutlich länger beibehalten als die Strafbarkeit von Sodomie, Abschaffung 1969). Es ist schwer, gegen Vorurteile (die Einstufung als "nicht normal" erachte ich auch als Vorurteil) vorzugehen, die so lange durch Strafrecht eine Scheinberechtigung erhielten.

Kommentar von Township ,

Wenn du mir jetzt noch erzählst was du damit sagen wolltest kann ich dir meine Antwort sagen.

Kommentar von Township ,

Naja danke für den Versuch mein StGB zu ersetzen, hab selber eins. ;)

Kommentar von Garlond ,

@Township

Nur damit ich der Diskussion weiter folgen kann;

wer hat versucht dein StGB zu ersetzen?

Kommentar von PolluxHH ,

*grins* Mein Kommentar bezog sich auf das "was ist überhaupt normal" in der Antwort, nicht auf Deinen Kommentar, wobei ich im weiteren nur versuchte darzustellen, warum "schwul" als Merkmal (merke: nicht homophil) eine solche Sonderstellung in der Wahrnehmung genießt. In der Summe wollte ich zum Ausdruck bringen, daß "schwul" nicht aus dem Rahmen der Normalität gestellt werden kann, wenn man es rein statistisch betrachtete.

Und zum StGB: in Deinem sollte bei § 175 StGB ein "weggefallen" stehen.

§ 175 Abs. 1 StGB aF [24. November 1973/28. November 1973–11. Juni 1994]:

Ein Mann über achtzehn Jahre, der sexuelle Handlungen an einem Mann unter achtzehn Jahren vornimmt oder von einem Mann unter achtzehn Jahren an sich vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort
von ewolfe, 38

Mal ganz einfach gesagt NEIN musst du nicht. 

Du bist ein eigenständiger Mensch und kannst dich auch dementsprechend individuell verhalten!

Ich bin auch schwul und ich verhalte mich auch "normal", wie du es sagst.

Auf dem CSD sammeln sich nunmal alle aus der Community und dann ist es logisch, dass dort auch die extrovertierten Schwulen anwesend sind. Nur weil du dich nicht so verhältst, heißt das nicht, dass du nicht schwul bist. 

Wie du schon selbst sagst geht es nicht um die Kleidung aber genauso wenig geht es um das Verhalten, es geht schlicht und einfach darum, ob du auf Männer/Jungs stehst oder eben nicht.

Dein Verhalten verrät deine Sexualität nicht (es sei denn du legst es darauf an).

Du allein kannst entscheiden, wie du dich verhalten willst. Das schreibt dir niemand vor!

Grüße

Kommentar von Township ,

Vielen dank das hat mir sehr geholfen danke dafür :-)

Antwort
von Mindermeinung, 20

Ich weiß ja nicht, wie der CSD in München so ist - aber: bei den CSDs die ich kenne, sehen auch viele "durchschnittlich" aus, sind also weder in ihrem Verhalten noch im Kleidungsstil besonders "auffällig".

Die Leute, die anders aussehen - und das meine ich wertneutral - stechen einem eben ins Auge und werden auch in der Presse bevorzugt gezeigt. Ein Mann der geschminkt und im Rosa Kleid rumläuft - oder Männer im Lederoutfit mit nackten Arschbacken (um mal das Klischee zu bedienen) sind eben ein besserer Aufmacher in der Zeitung, als ein paar durchschnittlich aussehende Leute im T-Shirt.

Der CSD ist eine politische Demonstration. Er soll teilweise provozieren
und anecken. Das hat auch historische Gründe, dass die Leute sich so - zum Beispiel als Drag Queen - zurecht machen & während der Demo so verhalten, dass sie aus dem Rahmen fallen. ;-) (Siehe z.B. hier zur Geschichte des Christopher Street Day: https://de.wikipedia.org/wiki/Stonewall )

Auch ich kann Dir jedenfalls versichern:

In der Szene sowie außerhalb der Szene sind die meisten nicht "so", wie von Dir geschildert. Sie reden nicht unentwegt mit näselnder Stimme und bewegen sich nicht ständig irgendwie "auffällig".

Wäre es anders: ach, wie leicht wäre es, andere Schwule sicher zu erkennen! ;-)

Es gibt natürlich auch Leute, denen man es (immer) sehr anmerkt. Davon kenne ich auch einige. Jeder Jeck ist eben anders, wie man so schön sagt. Das ist okay!

Das heißt aber eben nicht, dass irgendjemand "so sein muss". Es hat auch nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Es ist definitiv keine Voraussetzung, sich in bestimmter Weise zu bewegen oder zu reden, um schwul zu sein - und wenn jemand in bestimmter Weise redet und sich verhält, muss das auch nicht zwingend heißen, dass er schwul ist. ;-)

Lass Dich also dadurch nicht verunsichern. So wie Du bist, ist es richtig.

Kommentar von Township ,

WOW einfach nur WOW danke für die super Antwort;)

Antwort
von PolluxHH, 43

Schwul sein bedeutet, als Mann auf Männer zu stehen, fertig. Das hat nichts mit einem besonderen Verhalten zu tun und ein "feminines" Verhalten ist keinesfalls genetisch festgelegt. Ich habe schwule Freunde und auch ein wenmig Einblick in die Szene bekommen, was mich zu dem Schluß brachte, daß

1. feminines Verhalten ist selbst in der Szene nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, allerdings sehr auffällig erscheint, was noch durch eine über Vorurteile geprägte "Sensibilisierung" gesteigert wird (gleiches gilt m.E. für das Pendant, nämlich ein "hypermännliches Verhalten", denn das hat etwas von einer neurotischen Kompensation),

2. die Wahrscheinlichkeit für ein feminines Verhalten dabei deutlich mit dem Grad der Integration in die Szene korreliert ist (Männer ohne Kontakt zur Szene zeigten dann mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein feminines Verhalten wie heterosexuelle Männer, was es auch gibt) und

3. in der Szene selbst feminines Verhalten eher wenig "beliebt" ist, sondern mehr die Paradiesvogelgruppe der Szene bildet.

Warum dann diese Dominanz in der Außendarstellung? Dies läßt sich historisch oder mit Trotz erklären. Gerade in den Anfängen der schwulen Emanzipation waren es Transvestiten o.ä., welche sich öffentlich blicken ließen und die Interessen der Schwulen vertraten, wohl weil es offensichtlich, aber in der Form noch nicht strafbar war. So dürften auch die Vorurteile entstanden sein, daß Schwule feminin wären. Da aber nun die Vorteile existieren, gibt es durchaus Personen, die sich an solchen Tagen wie dem CSD z.B. "aus Solidarität" den Vorurteilen anpassen.

Feminines Verhalten als Schwuler hat also zu einem sehr hohen Grad mit einer bestimmten Sozialisierung in der Szene zu tun, aber nicht mit der sexuellen Ausrichtung.

Kommentar von Township ,

Wie viel ihr schreibt ist echt bemerkenswert, ich bin ja erst seit 4 Tagen dabei XD. Danke

Kommentar von PolluxHH ,

Man kann einfach nur eine unbegründete Meinung schreiben, die Dir aber letztlich nichts bringt, denn für Dich ist wichtig, es begreifen zu können, zumal das öffentliche Bild immer noch stark durch diese Vorurteile geprägt ist. Also - entweder viel schreiben oder es gleich bleiben lassen ;). Auch gucke ich auf die Frage, nicht wie lange jemand schon dabei ist. Lieber eine sinnvoll gestellte Fragen als 100 "Einsatzantworten" in der Zeit, die keinem weitergeholfen haben dürften :D.

Antwort
von Weymez, 26

Man ist wie man ist..  Man muss sich nicht extra tuntig verhalten..  Viele sind einfach so... 

Du bist es nicht und dann ist doch gut für dich...  

Mir sieht man das auch nicht..  

Kommentar von Township ,

Cool danke

Antwort
von BBTritt, 49

Auf den CSD treffen sich die Paradiesvögel, aber auch ganz normale Menschen. In der großen Gemeinschaft drehen viele halt mal auf.

Im normalen Leben verhalten sich die wenigsten so auffällig.

Kommentar von Township ,

Danke bin froh das zu hören denn, auf dem CSD hab ich mich wirklich nicht wohl gefühlt.

Antwort
von TomMike001, 8

Bleib Du selbst, also so wie Du bisher warst und nicht wie andere es meinen und möchten.

Antwort
von Punktsetzung, 28

Das kann man immer häufiger bei Menschen beobachten. Wenn ein Mann seine Sexualität nach außen hin trägt dass man es schon auf Kilometer-Entfernungen sieht, läuft es im übrigen Leben wohl ziemlich mau...

Immer wenn ein Mensch sich durch eine einzige Sache selbst identifiziert viel Energie dafür aufbringt auch so wahrgenommen zu werden, fehlt diesem Menschen ein wirklicher Inhalt im Leben. 

Bei mir war es früher mit dem Kiffen so. Ich war so oder so auf einer Identitätssuche, da hat sich das Bild ''Kiffer'' angeboten und man hat sich nur über diese eine Sache definiert. Ansonsten bot das Leben einem nicht mehr.

Das manche Menschen ihre Sexualität oder andere Stereotypen vor sich her tragen ist eher ein Zeichen von mangelnden Dingen im Leben die sie als Person ausmachen.

Schwule werden und wurden auch in meinem Kopf auf feminin abgestempelt...
Neulich sah ich 2 vollbärtige Albaner sich hitzig unterhalten. Scheinbar hatten sie eine Auseinandersetzung. Deren kräftigen Stimmen und die beängstig klingende Sprache ließen nichts gutes erahnen. Schließlich beruhigte sich der Zwist und die beiden Mannsbilder küssten sich versöhnlich...
Seit dem hat sich mein Vorurteil schwulen gegenüber auch geändert...
Es ist halt eine Neigung, so wie ich keine Birnen mag, würde manch ein anderer nichts lieber essen... 

Kommentar von Township ,

Danke auch dir nur (nicht böse nehmen ;-) ) würde mich auch für eine Meinung von einem Schwulen interessieren. Aber trotzdem vielen dank hilft mir jetzt schon ungemein. 

Kommentar von Punktsetzung ,

Was nicht ist, kann ja noch werden... ich sag in 2 Jahren nocheinmal bescheid :D

Kommentar von Township ,

:D ah ok kannst mich dann auch dazu was Fragen wenns ist ^^

Antwort
von Michaeloe, 19

Verhalte dich so wie sonst auch , sei du selber !

Antwort
von Halbammi, 42

Schwul sein bedeutet mMn nicht, dass man sich tuntig verhalten muss.

Was du in den Medien oder bei CSD siehst sind homosexuelle, die sich auch mit absicht wie tunten aufführen um auch mal beachtung zu haben.

bleib wie du bist und sei ruhig schwul, ohne tuntig zu sein. das ist vollkommen oke.

LG, der halbammi ( nicht schwul ;-) )