Frage von Jojos2309, 28

Muss ich mich wegen meiner Identifikationsnummer noch einmal beim Finanzamt melden?

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres eine Honorartätigkeit aufgenommen und mich dementsprechend beim zustädigen Finanzamt wegen einer Steuernummer gemeldet. Weil ich nicht mehr wusste, dass ich vor einigen Jahren bereits ein Schreiben erhalten hatte, indem mir eine Identifikationsnummer zugeordnet wurde, habe ich diese beim Beantragen der Steuernummer nicht mit angegeben. Dazu ist zu sagen, dass ich die Identifikationsnummer bisher nicht gebraucht habe und ich daher das Schreiben ganz vergessen habe. Nun habe ich zusammen mit der Steuernumer eine neue Identifikationsnummer erhalten, habe aber mittlerweile durch Zufall das Schreiben mit der "alten" Identifikationsnummer wiedergefunden. Muss das meinem aktuellen Finanzamt noch einmal mitteilen? Wird es für mich diesbezüglich Probleme und Konsequenzen geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 8

Nun habe ich zusammen mit der Steuernumer eine neue Identifikationsnummer erhalten

Elfstellige Steueridentifikationsnummern haben alle Bundesbürger vor ein paar Jahren erhalten. Nur wegen einer Gewerbeanmeldung und der Erteilung einer Steuernummer bekommt man normalerweise keine neue. Bist d dir sicher, dass es sich bei der 'neuen' Nummer nicht um die Umsatzsteuersteueridentifikationsnummer handelt? Diese Nummern beginnen mit DE.

Antwort
von ollesgemuese, 12

Es wäre sinnvoll, diese Frage eben beim Finanzamt abzuklären. Im besten Fall werden sie deine Daten aktualisiert haben, also auch deine Einnahmen seit Beginn der Tätigkeit unter der neuen Id-Nummer.

Im schlechtesten Fall sind das 2 unterschiedliche "Akten", was möglicherweise zur Verwirrung bei den Steuerberechnungen führen kann. Aber wie gesagt, anrufen kostet nichts und die beißen auch nicht, also lieber direkt mit dem Sachbearbeiter klären und du hast deine Ruhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten