gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich mich um die schwachsinnige Rechnung der Telekom kümmern oder kann ich sie ignorieren?

gefragt von ypradayprada am 03.09.2009 um 11:29 Uhr

Ich habe im Juni den Anbieter von Telefon und Internet gewechselt, bin also seitdem nicht mehr Kundin bei der Telekom. Ich hatte mir, als ich noch Kundin war, die Rechnung in Papier fürs Finanzamt für 1,39 € zusätzlich schicken lassen. Nun erhalte ich eine Rechnung für September über den Betrag von 1,39 € für eine zusätzliche Rechnung in Papier, auf der außer der zusätzlichen Rechnung in Papier nichts berechnet wird! Wie schwachsinnig ist das denn? Ist es nötig überhaupt darauf zu reagieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rechnung x 1.077 Telekom x 604 Beschwerde x 173

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von tomsong am 3. September 2009 11:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Telekom ist auch per email erreichbar und mit Deinen Kundendaten kannst Du das bei denen abklären, muß nicht immer gleich ein Anwalt sein, die 1,39 wurden mit Sicherheit automatisch generiert. Die Mitarbeiter der Telekom reagieren auch in der Regel innerhalb von 1-2 TAgen auf so eine email.

Weitere gute Antworten

tetra13
beantwortet von tetra13 am 3. September 2009 11:30
2x

du must dich um jede rechnung kümmern sonst werden die Mahngebüren immer Teurer

brunchi
beantwortet von brunchi am 3. September 2009 11:30
1x

Die sind so dreist, dass sie Dir sogar für den Pimpelbetrag ein Kuckuck kleben lassen. Besser überweis es.

Fusselball
beantwortet von Fusselball am 3. September 2009 11:29
1x

Würde ich schon machen. Widersprechen mit Grund warum du nicht zahlst.

anonym
beantwortet von weihnachtsonkel am 15. November 2009 21:36
0x

Jetzt wurden 4,17 € von meinem Konto abgebucht. Ich hoffe, die merken ihren Fehler, wenn ich bei meiner Bank den Vorgang rückkgängig mache.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 15. November 2009 23:57

Ohne Kommunikation Deinerseits werden die gar nix merken, da alles per Computer läuft- da geht nur eine erneute Abbuchung oder Mahnung los... Email an obige Adresse hilft.

anonym
beantwortet von weihnachtsonkel am 30. Oktober 2009 17:54
0x

Ich erhalte auch seit der Kündigung jeden Monat diese 1,39 € Rechnung über eine Papierrechnung. Seit drei Monaten schon. Ich hab mich schon mehrmals telefonisch beschwert. Am Telefon hieß es, ein Sachbearbeiter bzw. die Buchhaltung werde sich darum kümmern. Aber nichts passierte. Ich habe mich schon schriftlich beschwert und rechtliche Schritte angedroht. Kann doch nicht sein, dass die mir mein Guthaben nicht auszahlen und stattdessen es durch Rechnungen über Papierrechnungen aufbrauchen lassen. Sollen die halt die Gerichtskosten tragen, wenn die zu blöd oder zu geizig sind, um solche Buchhaltungsfehler in den Griff zu bekommen. Erstmal ein peinlicher Fehler. Peinlich, dass die ihn nicht beheben können. Peinlich, dass die mir am Telefon nicht den aktuellen Stand sagen können. Peinlich, dass das über mehrere Monate schon so geht und peinlich, dass die selbst auf Briefe nicht reagieren.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 30. Oktober 2009 18:24

Ich hatte 2 weitere ähnlich intelligente Rechnungen, wurde aber alles schnell gelöst und rücküberwiesen mit Emails an info@telekom.de unter Angabe von Kunden-, Rechnungsnummer und Problem. Ich habe in der Email darauf hingewiesen, dass ab sofort meine Genehmigung des Lastschriftverfahrens erlischt, das heißt, sie dürfen rechtlich nichts mehr abbuchen. Tipp: AW: in die Betreffzeile einfügen, als ob es eine Antwort wäre, ich bilde mir ein, es wird schneller geantwortet.

Realito
beantwortet von Realito am 3. September 2009 12:07
0x

Die Relation; Korrespondenz, Anwalt,Zeit, Nerven gegen 1,39 € stehen in keinem Verhältnis. Einmalig würde ich es bezahlen.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 30. Oktober 2009 18:26

Nein, es ist eine Email wert.

lackmann
beantwortet von lackmann am 3. September 2009 11:49
0x

Du hast eine Gebührenpflichtige Dienstleistung in Anspruch genommen und mußt die Selbstverständlich bezahlen!Hättest du dir die Onlinerechnung ausgedruckt,bräuchtest du dich jetzt nicht an 1,39€ aufhängen!

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 3. September 2009 11:58

Vielleicht Frage lesen? ICH ERHALTE KEINE LEISTUNGEN MEHR!!

Kommentar von F228c0d8487ecf4d4a446b24c66df499smalllackmann am 3. September 2009 12:38

Ich hab´die Frage schon gelesen.Mach dir da mal keine Gedanken!Du hast aber nachträglich eine zusätzliche Leistung angefordert und bist kein Telecomkunde mehr!Glaubst du die machen dir daß umsonst?

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 7. September 2009 19:17

Ich habe nichts nachträglich angefordert, dann wüßte ich ja, wofür ich die Rechnung kriege! Papierrechnungen habe ich während meinem Vertrag erhalten. Jetzt habe ich seit Juni keine Leistung, keinen Vertrag, keine Gebühren zu zahlen, nur eine Rechnung für 1 Papierrechnung im September.

anangel
beantwortet von anangel am 3. September 2009 11:31
0x

alles schriftlich dokumentieren:widerspruch als einschreiben versenden und widerspruch mit der aufforderung, genau zu erklären weshalb du zahlen sollst, versehen.

sponky60
beantwortet von sponky60 am 3. September 2009 11:31
0x

Nun 1,39 Sind noch offen? Das sollten diese bezahlt werden bevor es noch teurer wird.

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 3. September 2009 11:30
0x

Bei so kleinen Beträgen würd ich nichts riskieren und es bezahlen. Dann hast du Ruhe davor und musst dich nicht noch Monate lang damit rumkriegen.

anonym
beantwortet von paggio am 3. September 2009 11:30
0x

Das würde ich machen.

anonym
beantwortet von Morti am 3. September 2009 11:30
0x

Auf Forderungen solltest du auf jedenfall innerhalb der Frist reagieren, sonst gilt sie als anerkannt

tinschen
beantwortet von tinschen am 3. September 2009 11:30
0x

Rechnung ist Rechnung.Ich würde einfach zahlen.

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 3. September 2009 11:32

Und dann nächsten Monat wieder....und wieder....hast Du zuviel Geld?

Kommentar von 0ad40387fbc93beb5904430e09e4109esmalltinschen am 3. September 2009 11:43

Die Rechnung ist für das Zusenden der Papierrechnung.Wo ist da das Problem?

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 3. September 2009 12:02

Ich bin nicht mehr Kundin! Ich erhalte keine Leistung, für die ich zahlen muss!

Kommentar von Fc74c1f2b9da614de18d5f8e973e22f1smallkadderle am 3. September 2009 11:34

bestimmt nicht! Ich würde schon reagieren...aber mit Brief oder Anruf aber keinesfalls zahlen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.