Frage von lunee88, 41

Muss ich mich um den Telefonanschluss des Mieters kümmern?

Mein Mieter durfte immer mein WLAN mit nutzen nun wird hier gemeckert in der Mietwohnung kommt nichts an, ständige Ausfälle usw.. Was mich dazu veranlasst zusagen,stört es dich melde dir selbst eine Telefon und Internet Leitung an. Soweit so gut. Das Kabel für Telefonie liegt in der Wohnung auch. Aber eine telefonbuchse liegt nicht. Nun tut mein Vermieter so als müsste ich mich um die Verlegung bzw den Anschluss kümmern. Das macht doch noch seiner Bestellung sein Anbieter oder nicht? Er will auch ständig mein Festnetznummer um angeblich ausmessen zulassen was hier ankommt. Diese gebe ich ihm allerdings nicht wüsste nicht weswegen

Antwort
von peterobm, 24

der Mieter stellt den Antrag auf Telefon u. Inet bei einem Anbieter, Bis zur Dose ist es die Sache des Anbieters, danach Sache des Mieters.

Antwort
von Jewi14, 17

Der Mieter beauftragt eine Telefongesellschaft seiner Wahl und die wird dann eine Dose in der Wohnung anschließen. Kabel  dafür sind ja schon in der Wohnung. Der Vermieter hat dann nichts mehr zu tun.

Antwort
von Remmelken, 14

Als Vermiter musst du dafür sorgen das der Techniker der Zugang zum APL, dem Anschlusskasten hat und gegebenenfall eine Leitung legen kann. Um die Anschlussdose in der Wohnung kümmert sich der Techniker auch. Es kann allerdings sehr hilfreich sein wenn du angeben kannst wo sich die schon liegenden Leitungen und leerrohre befinden.

Antwort
von FrauStressfrei, 41

Bis hin zur Telefonbuchse ist es Vermietersache, dass heißt er hat das Recht auf eine funktionsfähigen Zugang in seiner Wohnung. Ab der Buchse, also Anbieter etc. ist es sein eigenes Problem

Kommentar von peterobm ,

Bis hin zur Telefonbuchse ist es Vermietersache

stimmt, insofern er nur den Platz dafür stellen muss.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Nein, Quatsch! Die Buchse muss so weit auch da sein! Nicht nur das Kabel locker aus der Wand hängen lassen! Was auch nicht das Problem sein sollte, wir reden hier von Kosten von nicht mal 20 Euro oder wenn du es eine Firma machen lässt 45 Euro. Jedenfalls ist jeder Vermieter verpflichtet, seinen Mieter das zur Verfügung zu stellen!

Antwort
von klugerpapa, 23

Der Mieter muss sich kümmern.

Antwort
von Blue31, 17

Dann lass dir eine von unitymedia machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten