Frage von kfgeet, 39

Muss ich mich über SGB II Krankenversichern oder gibt es eine andere möglichkeit?

Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem und zwar werde ich im Januar 23 womit ich ja automatisch aus der Familienversicherung rausfliege. Ich bin momentan aus gesundheitlichen gründen arbeitslos und wohne bei den Eltern meiner Freundin. Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich mich vom Amt versichern zu lassen ohne das ich diesen ganzen käse ausfüllen muss und meine Schwiegereltern ihre Finanzen offen legen müssen? Ich will kein Geld vom amt einfach nur Versichert werden und die Dame im Amt drückte mir einfach einen SGB II Antrag in die Hand und sagte ich solle diesen ausfüllen... Ich hoffe jmd kann mir sagen ob es eine andere möglichkeit gibt :) grüße P.S Meine Eltern möchte ich nicht um den Beitrag anbetteln wenn möglich

Grüße

Antwort
von DerHans, 8

Deine Schwiegereltern bilden mit keine Bedarfsgemeinschaft. Wer erzählt denn so was?

Sie können dir ein Zimmer vermieten und du hast dann einen ganz normalen Leistungsanspruch.

Wenn du aber glaubst, ohne Antrag auskommen zu können, musst du zusehen, wie du krankenversichert wirst.

Antwort
von Apolon, 14

@kfgeet,

sinnvoll wäre es, zumindest mal zu schreiben, wie du bisher versichert warst.

Und außerdem fliegt niemand automatisch aus der Familienversicherung heraus. Da müssen schon entsprechende Gründe vorliegen.

Da die Informationen von dir allerdings sehr dürftig sind, kann man deine Frage auch nicht beantworten.

Zum Hellseher eigne ich mich noch nicht.

Ich bin momentan aus gesundheitlichen gründen arbeitslos

Und was soll ich daraus entnehmen ?

Dass Du deinen Job an den Nagel gehängt hast und keine Lust mehr hast einer Tätigkeit nachzugehen ???

Ist es möglich mich vom Amt versichern zu lassen

Welches Amt meinst Du denn ?

Gruß Apolon

Antwort
von baindl, 39

Ist es möglich mich vom Amt versichern zu lassen ohne das ich diesen ganzen käse ausfüllen muss und meine Schwiegereltern ihre Finanzen offen legen müssen?

Nein.

Kommentar von kfgeet ,

also muss ich zwangsläufig den SGBII Antrag stellen? 

Kommentar von kleinewanduhr ,

Ja.

Antwort
von petrapetra64, 22

Ohne den ganzen Kaese wird eine Versicherung nur moeglich sein, wenn du sie selbst zahlst.

Sonst musst du den Antrag auf Alg2 stellen. Deine Schwiegereltern in spe sollten nichts ausfuellen muessen, denn sie sind dir ja nicht zu Unterhalt verpflichtet und du bildest daher hoechstens mit der Freundin eine Bedarfsgemeinschaft, aber nicht mit deren Eltern.

Antwort
von Arckanum, 32

Du hast immer die Möglichkeit deine Beiträge selbst zu bezahlen. Oder du heiratest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten