solf1 am 18.02.2008 um 9:44 Uhr
Ich bin, gelinde ausgedrückt, überrascht, über die Reaktionen der User wegen der Frage von vorhin! Ich habe immer ein paar gekühlte Flaschen Bier im Kühler für meine Freunde! Das ist für mich einfach selbstverständlich! Und für meinen Bedarf und für "richtigen" Besuch, habe ich ein Lager an edlem Rotwein im Keller!
Muss ich mich etwa dafür schämen? Wo leben wir denn eigentlich? Wir haben hier doch eine Kultur, in der der Alkohol eine gewisse gesellschaftliche Rolle spielt!
Wie ist eure ehrliche Meinung dazu?
Danke für viele Reaktionen.
Gruss Solf

Aber nein, Solf, Du musst Dich nicht schämen. Ich habe das gleiche Schamempfinden wie Du, deshalb habe ich ja drei leere Kästen Bier im Keller (für Abstinenzler), ein extra leeres Fach für kein Fleisch im Kühlschrank (für Vegetarier), eine Sonnenkollektor-Attrappe auf dem Dach (für Ökos). Mein Auto steht fünf Straßen weiter weg, dafür ein antikes Fahrrad im Hausgang. Und für Nichtraucherbesuch habe ich stets fünf leere Päckle Gitanes in der Schublade.
Das stellt allgemeinhin jeden Anti zufrieden. ^^

Ach Solf, das musst Du doch selber wissen ob und wie viel Alkohol Du für Deine Freunde bereit hältst! Jeder hat nun mal seinen eigenen Freundeskreis und kennt deren Gewohnheiten.
Bei uns wird das Bier im Keller schlecht!
Unverschämt finde ich aber wenn jemand unangemeldet zu besuch kommt und erwartet das wir gekühlten Alkohol bereit stellen!
krauthexe am 18. Februar 2008 10:02 DH (Daumen Hoch) LG

Lieber Solf,du musst dich nicht schämen.Aber ich schäme mich auch nicht,dass ich KEINEN Alkohol im Haus habe,weil wir keinen trinken und unsere Gäste (Freunde,Bekannte) eben auch nicht.Es ist ja auch nicht so,dass ich Alkohol verteufle,mir schmeckt er einfach nicht.

Lieber Solf - Auch wenn ich erst sehr spät antworte (Vorstelluungen heute morgen) - ich muss Dir auch sagen, dass Du Dich da garantiert nicht schämen musst. Geniesser so wie Du und ich haben immer was leckeres zuhause - auch für Besuch; egal ob der nun angemeldet oder unangemeldet vor der Tür steht. Bis zu einem bestimmten Geburtsjahrgang ist man da wohl anders "veranlagt", auch was das "Gespür" fur die "Gefahren" des Geniessens angeht...
solf1 am 18. Februar 2008 17:36 Danke Rolf..

Bier gibt es bei mir auch nicht. Einfach weil der gesamte Freundeskreis entweder überhaupt kein Bier oder kein Flaschenbier trinkt.
Wein ist immer im Haus. Außerdem mein lieber Solf, niemand muss sich für irgend etwas schämen. Das ist Deine Lebensführung, wer sollte Dir da reinreden dürfen.
Der Sachverhalt in der Frage, auf die Du Dich beziehst, war ja ein ganz anderer. Da kam es zum Krach mit Vorwürfen von Seiten des Besuchers, weil er außer zig anderen Getränken keinen Alkohol serviert bekam. (Finde ich reichlich dreist.)
Natürlich macht niemand Dir einen Vorwurf, wenn Du Alkohol im Haus hast und ihn anbietest. Da musst Du Dich nicht angegriffen fühlen.
Das mit der Kultur, in der Alkohol eine gewisse Rolle spielt, wäre gut für eine Diskussion im Forum geeignet.

Lieber @solf, lass Dich nicht verdrießen. Natürlich musst Du Dich nicht dafür schämen. Es ist erstens legal und zweitens sind Bier, Wein oder Whisky Genussmittel. Und nur, weil man sie (wie jedes Genussmittel) missbrauchen KANN (nicht MUSS...) ist das noch lange kein Grund. sich deswegen schlechte Gefühle einreden zu lassen. Manche Leute denken halt gern, dass der MISSBrauch beim Alkohol das Normale sei und nicht der GENUSS...

Solange du mich zu deinem "richtigen Besuch" zählst Solf, brauchst du dich wegen deines gebunkerten Alkohols nicht zu schämen. :-) Ich ziehe nämlich das edle Tröpfchen aus dem Keller, dem Bier vor. :-)
solf1 am 18. Februar 2008 17:37 Richtig, richtig, richtig Shira! :-))
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Alkohol zu Hause hat oder nicht. Und da hat auch niemand drüber zu urteilen.
solf1 am 18. Februar 2008 09:48 Danke für eine sachliche und ehrliche Meinung.

Alkohol ist eine legale Droge. Also muss man sich deswegen nicht schämen, ionsbesondere wenn man sich deswegen Gedanken macht. Eine suchtkranke Person, die sich solche Gedanken machen müßte, macht sie sich shcnließlich i.d.R. nicht!
lieber solf, auf keinen fall musst du dich schämen! ich fand nur ein gast darf sich nicht aufregen, wenn kein alkohol da ist. bei uns gibts auch meistens bier zuhause. und es ist vorbildlich dass du so gastfreundlich bist!
Nein Solf Du musst Dich nicht schämen.So wie ich mich nicht schämen muss keinen Alkohol im Haus zu haben.Es gibt genug Leute die gerne mal ein Fläschchen trinken, da ist nix einzuenden. Aber mir persönlich schmeckt das Zeug halt nicht so.Und deshalb brauch ich es ja auch nicht zu Hause rumstehen haben.Denn es sind wirklich nur wenige Gäste die zu mir kommen die Alkohol trinken.

In unseren Breitengraden ist der Konsum von Alkohol normal, daher finde ich es auch normal, wenn man alkoholische Getränke daheim hat. Du und deine Freunde benutzen das Bier etc. ja als Genussmittel, nicht als Mittel, um Alkoholsucht zu befriedigen. Also was soll da dabei sein? Ich persönlich habe eigentlich auch immer Wein/Schnaps im Haus, da man nun mal ab und zu so etwas geschenkt bekommt und ich selbst kaum etwas trinke. Also heb ich es für etwaige Gäste auf.
solf1 am 18. Februar 2008 10:08 so isses..!

Ich muß doch auch kein Eisbein mit Sauerkraut essen nur weil es deutsche Kultur ist.Ich muß auch kein Karneval feiern nur weil das hier in meiner Region eine kulturelle Tradition ist.Ich muß auch kein Alkohol im Haus haben nur weil das andere erwarten.Aber wenn jemand Alkohol im Haus hat, so ist das seine Sache und ich würde ihn nicht maßregeln.Ich finde es sogar eine Frechheit jemanden zu maßregeln nur weil er keinen Alkohol im Haus hat.
Schämen musst du dich nicht, aber normal muss es auch nicht sein!

Ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muß solche Getränke im Haus zu haben. Schämen würde ich mich erst, wenn man davon jeden Abend Gebrauch macht und das über die Maßen.
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 10:11 Dann musst du dich nicht schämen, sondern dir Sorgen machen und dringend was dagegen unternehmen. Nichts für ungut.

Solange man damit wirklich umgehen kann , ist es nun wirklich kein Grund sich zu schämen . Ich habe einige Flaschen Wein und drei Flaschen Bier zu hause . Mein Problem ist es , darauf zu achten , dass das Bier nicht abgelaufen ist . Ich trinke so gut wie keinen Alkohol , aber wenn dann doch mal jemand überraschent kommt .
Also wenn ich mich dafür schämen müßte......der eine mag Bier, der andere Wein. Ist doch völlig in Ordnung, wenn man etwas da hat. Schließlich kennt man selber am besten die eigenen Gewohnheiten oder die der Freunde. Ich habe Kinder und habe immer reichlich Obst und Plätzchen im Haus. Soll ich mich jetzt auch schämen?

Wir haben auch immer Wein im Haus, da wir den selber trinken. Auch für Bier muss man sich selbstredend nicht schämen, nur trinkt das bei uns eben niemand.

Es ging bei der Frage von Mauseengel nicht darum, dass man keinen Alkohol im Hause haben darf, Solf. Es ging einzig und alleine nur darum, ob man für einen ordentlich geführten Haushalt unbedingt alkoholische Getränke für unangekündigten Besuch bereitstehen haben muss.
Und da, sorry, bin ich der Meinung, dass das keiner verlangen darf. Wenn ich spontan zu meinen Eltern fahre, bekomme ich auch immer ein Glas Sekt angeboten. Wenn mir danach ist, trinke ich auch ein Glas mit, kein Thema. Aber ich erwarte nicht, dass sie mir das anbieten.
Jeder nach seiner Fasson.
solf1 am 18. Februar 2008 10:21 Capito! Ich war mal wieder auf dem berühmten Holzweg.. :-))
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 10:51 .... ;-)
Quatsch - da mußt Du Dich doch nicht schämen! Es ist doch immer mal schön, ein gutes Tröpfchen zu genießen!
Wir haben ein ganzes Regalfach voller Likörchen - weil wir die dauernd geschenkt bekommen. Soll ich mich dafür schämen?

Lieber Solf!Natürlich ist das kein Grund sich zu schämen!Aber deine Aussage von vorhin,es gehörte quasi zur Abendländischen Kultur Alkohol im Haus zu haben, muß ich auch widersprechen:Zur Abendländischen und zur Morgenländischen Kultur,gehört zu 80 %eher Kaffee und Tee anzubieten.Heute haben viele die Multikaffeemaschinen im Haus und mehr Vielfalt kann man doch nicht anbieten oder?LG
Das Bereithalten alkoholischer Getränke für Freunde ist kein Grund zum Schämen.
In der anderen Frage ging es wohl eher um eine feste Erwartung, ohne eine Ankündigung und Mitteilung eines solchen Wunsches bei einem Besuch alkoholische Getränke angeboten zu bekommen. Dies kann nicht als selbstverständliche Pflicht verlangt oder als unverzichtbares Merkmal eines ordentlichen Haushalts betrachtet werden.
Im Freudeskreis ist in der Regel bekannt, welche Getränke bei welchen Anlässen bevorzugt werden. Bedenklich wäre nur ein übermäßiger, gesundheitsschädlicher Konsum und ein schlechtes Verhalten wegen Trunkenheit. Dies ist aber etwas ganz anderes als ein Vorrat zum maßvollen Genießen. In diesem Rahmen kann jeder anbeten und trinken, was er möchte, verträgt und Gästen gefällt.
Gut wäre allerdings, auch etwas anderes als alkoholische Getränke anbieten zu können.

Hallo Solf:Niemand muß sich schämen Alkohol im Haus zu haben oder auch gar selbst zu trinken. Ich komme gern vorbei und wir schnasseln einen. Wer mit Alkohol umzugehen weiß, darf ihn auch genießen. Aber es gibt immer Leute, die sofort den Alkoholiker wittern( das sind arme Würstchen).
Mir ist völlig schleierhaft, weshalb man sich deshalb schämen sollte.
nein weil das geht doch eigendlich jimanden was an geht das ist ja mein priwates leben!
ich hab gerne Alkohol im Haus. Grade war mein Papa bei mir, und der trinkt nun mal gern einen Schnaps, und den trinkt er gerne mit mir. Wir trinken ja nicht dauernd und ständig. Als vernünftiger Mensch hat man doch ein Gefühl fürs Leben, und weiss, was einem gut tut und was nicht.
Meiner Meinung nach gehört Alkohol eindeutig zu unserer Kultur. Somit muss man sich nicht schämen alkohol zu haben oder nciht zu haben. das ist jedem selbst überlassen. für mich ist alkohol eines der normalsten sachen. lg daniel
warum solltest du dich schämen wenn du was da hast kannst deinen besuchern was anbieten oder mal fuer dich allein geniesen also ich finde das gar nicht schlimm!
Danke Kabark, jetzt bin ich definitiv beruhigt und kann mich so richtig schön entspannen.. :-))
Danke für den Lacher
Kabark, ich hab mich jetzt fast an meinem Kaffee verschluckt! Ich kann einfach nicht mehr aufhören zu lachen. Einfach köstlich, deine Antwort! :-)))