Frage von adianthum, 161

Muss ich mich jetzt schämen?

Wir nennen es „Flüchtlingskrise“, denn sie kommen zu uns, in unser schönes, sauberes Europa, in das gelobte Land namens Deutschland.

Sie quälen sich monatelang, Kilometer um Kilometer, in maroden Booten, zu Fuß, versteckt in LKW Ladungen, nachts von Schleppern durch unwegsames Gebiet, haben dafür ihr letztes Hemd gegeben oder sich bei Menschenhändlern hoch verschuldet.

Hier angekommen landen sie in Lagern, werden eingesperrt wie Vieh, unsägliche hygienische Verhältnisse, zu wenig zu essen, alleinreisende Frauen Freiwild für frustrierte alleinreisende Männer, auf engstem Raum zusammengepfercht, kleine Kinder die in Panik ausbrechen, wenn sie das Wort „Security“ hören, wer Glück hat, hat Steinmauern um sich, jetzt im Winter, wer Pech hat muss in Zelten hausen.

Sie werden gezählt, nummeriert und verwaltet- wie Vieh?

Nun gibt es ein neues Gesetz, dass es erlaubt Flüchtlinge schneller abzuschieben, auch die, die schon Jahre hier leben und nur geduldet sind. Sie schlafen nicht mehr, denn es ist Nacht wenn sie abgeholt werden. Wer sich wehrt wird geknebelt, mit Handschellen gefesselt, gesetzlich abgesegnet.

An anderen Orten sammeln sie sich, Familien mit kleinen Kindern, gehüllt in feuchte Decken. Der Winter kommt und wir streiten darum ob wir Zäune bauen sollen.

Hilfsorganisationen übernehmen die Stellungen an denen Freiwillige Suppenküchen betrieben, um den Flüchtlingen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen,und nun bekommen sie Notrationen, kalt und fremd, aber immerhin von einer Organisation mit dem Fähnchen humanitär.

Und die, die an dem Elend schuldig sind verdienen weiter ihr Geld indem sie Waffen an alle Seiten verkaufen- und unsere europäischen Regierungen freuen sich über die Steuereinnahmen aus den legalen Waffenverkäufen.

Andere Regierungen bilden in anderen Ländern neue Terroristen aus um ihre wirtschaftlichen und politischen Interessen zu verwirklichen. Werden die nicht mehr gebraucht, überlässt man sie sich selbst bis sie zu einer Gefahr werden. Dann werden sie gejagt, gestellt und getötet- und die Ausbilder lassen sich als Helden feiern?!

Lobbyisten freuen sich, Pharma verdient, Lebensmittelkonzerne verdienen, und setzen das von der Steuer ab.

Menschen die helfen, werden von Organisationen mit unübersichtlichen Strukturen und großen Namen verdrängt, die zwar nicht wissen was sie tun- aber das tun sie gut. Hauptsache die Vorschriften werden eingehalten.

Angst wird geschürt, braune Gehirne halten Hetzreden, Unwissende plappern diese gequirlte Sch.... nach und wissen nicht, dass alles das was jetzt passiert schon geschah, zuletzt vor ungefähr 70 Jahren, und davor schon unzählige male, an tausend Orten dieser Welt, in den unterschiedlichsten Farben und Größen, in allen Jahrhunderten, mit den immer gleichen Protagonisten.

Wenn man auf seine Nationalität, seine Religion oder seine Hautfarbe stolz ist, alles Faktoren für die man selber nichts getan hat, frage ich mich, muss ich mich jetzt schämen als Mensch geboren zu sein.... ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo adianthum,

Schau mal bitte hier:
Angst Geschichte

Antwort
von LonelyBrain, 161

Nun gibt es ein neues Gesetz, dass es erlaubt Flüchtlinge schneller abzuschieben, auch die, die schon Jahre hier leben und nur geduldet sind

Abgeschoben werden diese so oder so. Ob nun heute oder in ein paar Wochen - Monaten. Spielt das noch eine große Rolle? Ich meine man kann es nun sehr negativ betrachten - wie du es tust. Ist ein richtiger Aspekt. Allerdings: Wenn man diejenigen die ohnehin abgeschoben werden - schneller abschiebt so hat man z.B. mehr Platz, mehr Nahrung etc für diejenigen zur Verfügung die länger bleiben.

Menschen die helfen, werden von Organisationen mit unübersichtlichen Strukturen und großen Namen verdrängt, die zwar nicht wissen was sie tun- aber das tun sie gut. Hauptsache die Vorschriften werden eingehalten.

Das stimmt. Ich selbst helfe auch mit. Gebe Deutschunterricht so gut ich nur kann. Ich bin auch nicht perfekt. Allerdings die Struktur, der Aufbau... grausam. Hier besteht von grundauf Änderungsbedarf.

Lobbyisten freuen sich, Pharma verdient, Lebensmittelkonzerne verdienen, und setzen das von der Steuer ab.

Das war doch schon immer so.

muss ich mich jetzt schämen als Mensch geboren zu sein.... ?

Nein, aber leider hilft es nicht sich nur zu beschweren. Taten zählen. Du tust es wie viele andere auch - aber bringt das denn was - was bewegst du hiermit? Das Denken in vielen Köpfen vielleicht aber wirklich helfen tun wir doch nur durch unsere Taten.

Man kann sich beschweren über diese Situation oder versuchen zu helfen. Es liegt an uns.

Antwort
von Oldtimertreffen, 83

Deine Eigentliche Frage ist, ob Du dich schämen musst.

Nein, Du eigentlich nicht. 

Aber wahrscheinlich geht es Dir so wie mir, denn ich schäme mich trotzdem. Obwohl ich "nur" EU-Europäer (Portugiese) bin und noch nicht mal für die deutsche Politik (ausgenommen Europaparlament) wählen kann.

Die Welt ist einfach nur sehr Unmenschlich geworden. Das beinhaltet Jeden und auch wie man oft sieht auch die Flüchtlinge selbst. Wir in Europa haben es vergessen, wie viel besser uns geht als die Leute draussen. Ich sag das selbst als Portugiese welches sein Volk hat leiden gesehen für das Unvermögen des europäischen Ignoranz und der Griechischen Demokratie. Trotzdem und sogar heute noch gilt Portugal, im weltweiten vergleich als Industrienation.

Jetzt im Moment sehen wir die Auswirkungen des Informationszeitalters. Es ist Jedem möglich an Informationen zu kommen und so die beste alternative für sich zu finden. Und so kommt es nun, trotz anderer annehmbaren Alternativen, dass die Massen nach Deutschland kommen, nur weil sie ein Pass haben. Alles verständlich um Flüchtlinge keine schuld zu geben.

Die Schwierigkeit sehe ich bei den Ureinwohner, die eben auch nicht offen, selbst zu uns EU-Europäern war, und dadurch eine Integration unmöglich machten. Man hatte immer das Gefühl, daß man Falsch liegt. Naja, sogar wenn man etwas ausgelassen und freundlich war. Dieses Verhalten ist kein Vorbild für die Integration und erscheint sicherlich den Neuankömmlingen als sehr suspekt und verlogen. Besonders dann, wenn der Hype der "Willkommenskultur" vorbei ist. Und das wird kommen.

Also eigentlich müsste es von jetzt auf gleich alles ändern. Das Selbstverständnis der Ureinwohner und eine handfeste Politik die von Flüchtlingen und auch anderen Ausländer den unbedingten Respekt vor dem Grundgesetz verlangt. Solche die nicht eben nicht die Meinung des Nächsten respektieren kann, z.B. durch eine Quran veriss, kann eine ordentliche Demokratie, in diesen Massen nicht tragen. Zumal es für eine Destabilisierung des Staats keine 10% braucht, die verblendet sind. Und Deutschland scheint predistiniert, weil da doch viele sind die nicht offen genug für die Anwendung der Demokratie sind. Sie haben ja auch nie dafür gekämpft und es hatten nur Minderheiten derer nur darunter gelitten.

Und deswegen muss man wieder die andere Seite Beleuchten. Denn diese Aufmärche der Extremisten, die eben auch nicht offen genug sind um das beste daraus zu machen ist eine echte Gefährdung der Menschen hier. Es werden Lügen verbreitet, damit es echter wirkt und macht Menschen, die nie in's Buch schauen zu Instrumenten weniger aber sehr fieser Menschen.

Es gibt also kein vor und kein zurück. Denn man kann den Extremisten keine handhabe geben. Denn wenn die merken dass man mit Gewalt und lüge was erreichen kann dann wird es umso schlimmer und wir haben dann wirklich das Chaos hier. KEIN STATISTISCHES CHAOS, sondern eines was der Wirtschaft, den Menschen und Psyche wirklich schadet.

Also was machen. So wie es jetzt ist, ist nichts anderes zu machen. Verschärfung in vernünftigen masse und die Flüchtlinge aufnehmen, damit man 80%(mindestens) wieder zurück schiebt.

Es geht um nichts andere als die Bewahrung der Menschenrechte in Europa! Etwas was Extremisten, Ureinwohner oder auch nicht, uns nicht gewähren wollen und werden. Und ohne Europa wird es Neigens mehr Menschenrechte geben. Das System könnte kippen.

DAHER:

Fazit, sie müssen kommen und wir werden sie zurück schicken.Zumindest den Großteil!

Kommentar von adianthum ,

Die Welt ist einfach nur sehr Unmenschlich geworden.

Das Gegenteil ist der Fall, denn ein solches (manipulativ, berechnend negatives) Verhalten (einiger Weniger) kann man ausschließlich Menschen zuschreiben.

Die Schwierigkeit sehe ich bei den Ureinwohner, die eben auch nicht offen, selbst zu uns EU-Europäern war, und dadurch eine Integration unmöglich machten.

Das ist wahr. Es hat jetzt 25 Jahre gedauert, bis die Behörden hier in D gemerkt haben, dass Integration durch Ausgrenzung doch nicht funktioniert. Die Umsetzung das zu ändern wird vermutlich nochn einmal so lange dauern- und noch 5 weitere Gesetzbücher füllen.

Besonders dann, wenn der Hype der "Willkommenskultur" vorbei ist. Und das wird kommen.

Zumal es für eine Destabilisierung des Staats keine 10% braucht, die verblendet sind.

Davor habe ich jetzt schon Angst.

Und in den rstlichen Punkten muss ich dir, so traurig es auch ist, auch Recht geben.

Kommentar von Oldtimertreffen ,

"Das Gegenteil ist der Fall, denn ein solches (manipulativ, berechnend negatives) Verhalten (einiger Weniger) kann man ausschließlich Menschen zuschreiben."

Sorry, ich musste es drei mal durchlesen bis ich das verstanden habe. Klingt nach der Theorie "der Mensch das Tier". Wenn es nur ein Beispiel dagegen gäbe, wäre es vielleicht eine Variation. Aber wenn es so viel Beispiel für das klassisch definierte Menschlichkeit ist, das gibt es auch sowas wie Menschlichkeit und brandmarkt die These, dass der mensch ein böses Raubtier ist zur einer simplen Ideologie.

Antwort
von NorwinSchneider, 81

Nein!

Denn es ist wichtig das sie gezählt werden und das sie hier erstmal ein schweres Leben haben ist nichts neues und man kann das auch nicht umgehen. Melde du dich doch freiwillig und helfe Ihnen.

Antwort
von AsuraDeYien, 154

Liegt im Auge des Betrachters. Wie Vieh ist es nicht, sie bekommen in Deutschland mehr Versorgung, als sie in ihrem Land wahrscheinlich hatten.

Es geht nunmal nicht, dass alle sofort Unterkunft bekommen und den Luxus von uns alle haben. Das braucht seinen Ablauf und seine Reihe. Außerdem würde ich den Nachrichtensprechern nicht 100% glauben, denn oftmals wird aus perspektiven geredet, die nicht wirklich existieren.

Es ist nicht schön so, aber eine Ordnung muss sein..

Ich rede aus der Perspektive des ehrenamtlichen Helfers.

Kommentar von AsuraDeYien ,

Ich bin da nicht ehrenamtlich unterwegs, ich weiß aber, dass nicht immer alles stimmt was in den Nachrichten gepredigt wird. Zumindest nicht in diesem Ausmaß, in denen es beschrieben wird. Flüchtlinge kommen, das ist Fakt, mehr kann ich aber nicht dazu sagen..

Die wirklichen Zustände werden beschönigt oder garnicht erwähnt.

Geh nach Leipzig in die Messehalle und schreib dann noch einmal eine Antwort...

Hauptsache Ordnung...

Verstehe mich bitte nicht falsch mit meiner subjektiven Meinung. Nach wie vor sind sie hier sicher vor Krieg, können nicht verhungern, bekommen ein Dach über den Kopf(noch sind nicht die Temperaturen bei denen man Erfrieren kann). Hier in meiner kleinen Stadt sind auch ein paar Flüchtlinge unterwegs, nicht in großem Ausmaß.

Aber ich werde definitiv nicht in irgendwelche Hallen fahren. Ich hab gar nicht die Möglichkeiten jemanden Unterschlupf zu gewähren, wie andere die ihre Hallen zur Verfügung stellen. Deutschland ist schlichtweg ein Luxusland und Luxus erfordert Ordnung. Daran kann man wenig/schlecht daran rütteln. Einige Deutsche schlafen ebenfalls unter der Brücke, weil die Ordnung versagt hat. Ein Mensch muss identifizierbar sein, ansonsten fehlen ihm einige Rechte. Und irgendwie müssen sie erfasst werden.

Einfach ins Land lassen ohne wirklich zu wissen wie viele, wer, was und warum klappt nicht einfach sofort.

Kommentar von KlausM1966 ,

Du kennst dich Vorort nicht aus und glaubst den Medien berechtigterweise nicht alles. Das ist soweit auch kein Problem.

Aber auf welche Informationen stützt du dann deine Antwort?

Woher willst du wissen, dass die Meldungen nicht den Tatsachen entsprechen? Woher kennst du die tatsächle Situation der Betroffenenen in den Lagern und in ihrer Heimat?

Flüchtlinge kommen, das ist Fakt, mehr kann ich aber nicht dazu sagen..

Stimmt auffallend.

Auf die Frage gibts sowieso keine Antwort ob er sich schämen sollte, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich schäme mich nicht dafür, dass die Flüchtlinge zu uns kommen, wir können nicht jedem ein Platz in den Wolken reservieren. Ich gib zu, ich würde nicht tauschen wollen, aber aktuell kann ich so oder so nichts ändern, da hier in meiner Umgebung auch keine Lager sind und ich fahr definitiv nicht mehrere Stunden dafür.

Ich steige hier aus der Diskussion aus und ignoriere weitere Benachrichtigungen dieser Frage. Anstatt einem provozierenden "Stimmt auffallend" um zu zeigen dass ich ja sowieso keine Ahnung habe und meinen Mund halten sollte, könntest du aufklären wie es wirklich ist, anhand irgendwelcher Fakten, Texten, Videos und nicht nur Texten so kurz um "ich erlebs doch und weiß es also." Denn genauso reden auch die Medien und wie du merkst, stimmt bei denen nicht alles. In den Lagern ist alles komplett konzentriert, gäbe es mehr Raum der Zumutbar wäre, wären nicht alle so eingepfercht, gäbe es mehr Leute, die helfen würden, würde alles humaner ablaufen. Aber Menschen haben andere Ansichten, Menschen reagieren anders, Menschen legen andere Prioritäten. Fehler/Vorteil der Menschen? Ich hab absolut nichts dagegen ein paar Flüchtlingen trinken und essen, paar Decken oder ähnliches zu schenken, aber mehr ist nicht drin von meiner Ansicht aus.

Ich weiß, auf Fragen soll man respektmäßig nicht mit Gegenfragen antworten, aber woher weißt du wie die Heimat ist? Wie die Umständen in anderen Lagern ist? Beispielsweise Bayern? Ist jedes Lager gepfärcht? Werden nur gepfärchte Lager gezeigt?

Aber hier steige ich komplett aus, wird sonst eine zu hitzige Diskussion auf die ich keine Lust habe in Foren zu schreiben, bringt aktuell nichts.

Kommentar von KlausM1966 ,

Auch wenn du nun ausgestiegen bist und weitere Kommi´s ignorieren wirst:

Ich habe nirgendwo behauptet, die Fakten zu kennen und habe daher auch keine Veranlassung irgendwelche Beweise abzugeben. Lediglich habe ich hinterfragt, auf welchen Grundlagen (Wissen / Informationen) du deine Behauptungen aufstellst.

ich weiß aber, dass nicht immer alles stimmt was in den Nachrichten gepredigt wird. Zumindest nicht in diesem Ausmaß, in denen es beschrieben wird.

Damit wäre es doch an dir, die Quellen deines Wissens anzugeben.

Allerdings habe ich mir erlaubt, deine Antwort zu erahnen und darauf und auf den zitieten Satz war mein "Stimmt auffallend" bezogen. Das du keine Ahnung hast, hast du selbst mit dem Satz "Flüchtlinge kommen, mehr kann ich dazu nicht sagen" ausgedrückt. Da war keine Provokation, nur eine Feststellung.

und nicht nur Texten so kurz um "ich erlebs doch und weiß es also."

Habe ich auch nicht getextet ;)

Antwort
von Militaerarchiv, 113

Nein schämen musst du dich nur für Merkel und Steinmeier, die mit ihrer "kommt ins Paradies-Politik" diesen Flüchtlingswahn ausgelöst haben. Nicht die Schlepper sind am Tod dieser Menschen verantwortlich, sondern diejenigen die sie über den halben Erdball locken, anstatt vor Ort zu helfen.

Nicht zuletzt die Waffen und die dazugehörige Ausbildung sind Ursache für das was da jetzt passiert.

Aus wirtschaftlichen (Bodenschätze) und politischen Gründen bilden Großmächte bestimmte Gruppen aus. Und soblad diese sich selbst überlassen werden...du siehst was passiert.

Und um von ihrem Anteil an dem was geschieht abzulenken...siehe Massenmedien.

Aber die "Flüchtlingsmasse" ist vor allem eine Masse an Einzelschicksalen.

Antwort
von efokain, 88

nö,wieso? allein das du dich mit all diesen dingen beschäftigst und sie hinterfragst,zeigt doch deinen guten kern !!! du kannst sicher nicht die welt verändern,aber im kleinen,in deinem umfeld,bei deinen freunden.das machen  andere menschen auf der welt genauso.wir sind die kleinen helden und wir sind viele...:))))

Antwort
von KlausM1966, 73

Nein musst du nicht!!!!

Du hast dir die Menschlichkeit bewahrt und das sollte es sein, was einen Menschen ausmacht. Außerdem denkst du über die Probleme und deren Hintergründe nach. Das ist schon mehr, als viele andere tun.

Natürlich wirst du jetzt viele gegenteilige Antworten bekommen, aber ich hoffe inständig, dass die postiven Meinungen zu deinem Text deutlich überwiegen werden.

Auch wenn ich nicht in allen Punkten mit dir übereinstimme, hast du einen kritischen Text geschrieben, ohne hart und unbarmherzig oder ausfallend zu sein. Ich hätte schärfere Worte gefunden, ganz sicher.

Nein, schämen musst DU dich nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community