Frage von mrsnoname2, 55

Muss ich mich fürs Studium schon vor dem FSJ bewerben damit meine Chancen steigen?

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen, danach ein FSJ machen und anschließend studieren. Kann ich mich schon dieses Jahr für einen Studienplatz bewerben, obwohl ich erst nächstes Jahr studieren will? Steigert das meine Chancen den gewünschten Studienplatz zu bekommen oder ist es egal bzw nicht möglich?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 50

Du kannst dich immer nur für das aktuelle Semester bewerben. Wenn du nächstes Jahr mit dem Studium anfängst, kannst du dich ab dem 1.6.2017 (bei manchen Unis und FHs auch schon ab dem 1.5) bewerben.

Sich ein Jahr früher zu bewerben ist nicht möglich. Du hat durch das fsj aber Wartesemester.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 37

Kann ich mich schon dieses Jahr für einen Studienplatz bewerben, obwohl ich erst nächstes Jahr studieren will? 

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community